Am kommenden Sonntag wird Samsung im Rahmen des Mobile World Congress (MWC 2015) ein großes Unpacked-Event abhalten. Über die neue Hardware, die es dort aller Voraussicht nach zu sehen geben wird, haben wir mittlerweile ausgiebig berichtet. Was bislang allerdings in der Gerüchteküche nur sehr wenig Beachtung fand, das sind die Software-Anpassungen, -Features und Apps, die Samsung seiner neuen Premium-Line-up spendiert hat. Glücklicherweise schafft hier nun ein weiteres Mal das xda-developers-Forum Abhilfe. Ein Nutzer hat dort links zu vier Apps gepostet, die auf dem Galaxy S6 und dem Galaxy S6 Edge zu finden sein werden. Auch Screenshots der Software wurden veröffentlicht.
Die App-Screenshots sowie Insiderinformationen, die SamMobile erhalten hat, deuten an, dass Samsung die eigene TouchWiz-Oberfläche für seine neuen Galaxy-Geräte kräftig überarbeitet hat. Der neuen Android-Version 5.0 „Lollipop“ entsprechend zeigt sich das gesamte Benutzer-Interface inklusive der Apps im Material-Design-Look. Alles wirkt schlicht und aufgeräumt, verziert nur durch kräftige Farbakzenten.
SamMobile merkt außerdem an, dass Samsung nur noch sehr wenige Apps und keine unnötigen Spielereien auf den Geräten vorinstalliert, was sicherlich der allgemeinen Performance zugute kommen dürfte.
Um Nutzern vielfältige Anpassungsmöglichkeiten der Benutzeroberfläche an die Hand zu geben, wird laut SamMobile auch eine Theme-Manager-App auf den beiden neuen Flaggschiff-Smartphones zu finden sein. Die Anwender sollen darin unter diversen Themes für das TouchWiz-Interface auswählen können, von denen jedes beispielsweise andere Symbole, Farbnoten, Töne und Hintergrundbilder mitbringt.
Alle weiteren Einzelheiten zu Samsungs neuer Software-Strategie werden wir in wenigen Tagen erfahren. Am Sonntag, den 1. März 2015, wird Samsung das Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge in Barcelona offiziell vorstellen.