Schon über 5 Jahre gibt es den Dark Rock Pro 4 als Flaggschiff-CPU-Kühler von be quiet! Nun hat man mit dem Dark Rock Pro 5 und Elite gleich zwei Nachfolger auf der Gamescom präsentiert.
Twin-Tower-Konstruktion mit Silent Wings Pro 4?
Laut Datenblatt setzen beide Kühler auf die gleiche Basis. Eine Twin-Tower-Konstruktion mit sieben Heatpipes und zwei Lüftern. Allem Anschein nach verbaut be quiet! allerdings erstmals die neuen Silent Wings Pro 4 in einem CPU-Kühler. Sie verfügen über einen Schalter, mit dem sich die maximale Drehzahl einstellen lässt. Nutzer können so unmittelbar zwischen leisem Betrieb und maximaler Performance wechseln. Ob es sich wirklich um die Silent Wings Pro 4 handelt, wird im Datenblatt jedoch nicht verraten.
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Dark Rock Elite ist neuer Spitzen-CPU-Kühler
Der Dark Rock Elite wird das neue Flaggschiff von be quiet! und kommt deshalb statt mit Kunststoff- sogar mit einer Metallverkleidung daher. Auf der Oberseite platziert be quiet! dazu eine stylische RGB-Belechtung mit einem rechteckingen Design. Ebenfalls neu: Beide Kühler haben auf der Oberseite ein Mesh-Gitter.
Praktisch ist zudem, dass der vordere Lüfter über ein Schienensystem in der Höhe verstellt werden kann. Angesichts immer größer werdender RAM-Module ist das immer öfter nötig. Zwar bieten fast alle Kühler eine hohe Speicherkompatibilität, allerdings muss bei den meisten der Lüfter für eine Anpassung abgenommen werden. Optisch wirkt alles zudem wie aus einem Guss, da die Lüfterverkleidung mit den Lamellen des Towers abschließt.
Marktstart wohl Ende Oktober
Der Marktstart soll Gerüchten zufolge bereits kurz bevorstehen, denn die Kühler dürften Ende Oktober in den Handel gelangen.
Genaue Preise hat be quiet! allerdings noch nicht genannt. Der Dark Rock Pro 4 kostet aktuell knapp 84 Euro. Wir dürften beim Nachfolger also mit einem ähnlichen bzw. leicht höheren Preispunkt rechnen. Der Elite dürfte sich eher bei rund 100 Euro einfinden.
CPU-Kühler bei NBB
Quelle: Computerbase