Gute Nachrichten für alle GIF-Fans. Google hat ein Update für die hauseigene Tastatur-App Gboard für Android veröffentlicht, mit dem ihr GIFs erstellen und verschicken könnt.
Die Funktion, eigene GIFs zu erstellen, fehlte bis jetzt nur noch in der finalen Version von Android. Nutzer der Beta und iOS-Nutzer können darüber nämlich nur müde lächeln, denn für sie ist das Feature schon länger verfügbar.
Um ein GIF in Gboard aufzunehmen oder zu teilen, müsst ihr lediglich auf das Google-Logo und anschließend auf GIF tippen. Eigene GIFs zu erstellen, geht schnell von der Hand. Ihr filmt einfach eine kurze Sequenz und könnt auf diverse witzige Presets zurückgreifen. Natürlich werden alle aufgenommenen GIFs (sicherlich auf Lebenszeit) gespeichert und können später verschickt werden. Klar: Damit das funktioniert, müsst ihr der App Zugriff auf eure Kamera gewähren.
Neben der GIF-Funktion bringt das Update für Gboard übrigens noch über 500 neue Sticker und die Unterstützung von 16 neuen Sprachen mit sich.
Auch spannend: Kindersicherungen für In-App-Käufe einrichten.