Gemini ist die Google-KI, die uns den Alltag leichter machen sollte. Bisher gab es sie in Deutschland nur auf Umwegen, jetzt ist sie zumindest für Android offiziell als App verfügbar.
iOS-Nutzer schauen vorerst noch in die Röhre, es dürfte aber nicht mehr allzu lange dauern, bis Google die App auch für Apple-User veröffentlicht. Android-Nutzer finden die App hier im Play Store. Gemini tritt damit in direkte Konkurrenz zu den Apps von Copilot und ChatGPT.
Allerdings geht Google mit seiner KI noch einen Schritt weiter und integriert sie direkt in so ziemlich alle seiner Dienste. Du kannst sie also auch plattformübergreifend nutzen. Wie Google sich das vorstellt, kannst du in diesem Beitrag nachlesen. Damit du dem Bot auch die richtigen Prompts mit auf den Weg gibst und die von dir gewünschten Ergebnisse erhältst, gibt es von Google sogar ein ziemlich umfangreiches Gemini-Handbuch.
Gemini dürfte über kurz oder lang auch die Nachfolge des Google Assistant antreten. In der App lässt sich zumindest schon einmal einstellen, ob du Gemini oder lieber den klassischen Assistant haben möchtest.
Über die App kannst du dann auf alle Features zugreifen und dir zum Beispiel Zusammenfassungen von Videos geben lassen. Die Zusammenfassungen sind auf den ersten Blick ziemlich umfangreich. Sie geben dir nicht nur einen gut strukturierten Blick über die wichtigsten Inhalte, sondern auch Informationen darüber, wann das Video veröffentlicht und wie es bewertet wurde.
Der erste Eindruck der Gemini-App ist positiv. Wir werden in der nächsten Zeit genauer ausprobieren, inwieweit sich der Google Assistant durch die KI ersetzen lässt und welche Erleichterung die Integration in die Google-Dienste bringt.