Ein neues Update der Google Maps App versorgt euch ab demnächst mit Echtzeit-Informationen über Busse und Bahnen. Wenn ihr in der richtigen Region wohnt.
Google Maps, die wohl weltweit am meisten benutzte Navigations-App, wird in dieser Woche ein größeres Update erhalten. Die neue Version soll Verbesserungen in der Navigation mitbringen, insbesondere wenn ihr öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Ermöglicht wird das durch Verkehrsinformationen, die künftig in Echtzeit in Google Maps auftauchen sollen und bei der Berechnung der besten Route berücksichtigt werden.
Hinzu kommt ein neuer Tab namens „Commute“, der euch das Pendeln erleichtern soll. So werdet ihr z.B. künftig Reisen mit mehreren verschiedenen Verkehrsmitteln planen können (Mixed-Mode-Commutes). Für Pendler, die z.B. morgens mit dem Auto zu einem Park+Ride Parkplatz reisen und dann in die Bahn umsteigen, könnte das eine echte Erleichterung sein, weil Google nun alle Abschnitte dieser Reise in einem Navigationsvorgang bündeln kann. Sollten sich auf der Route Verzögerungen ergeben, z.B. wegen eines Staus oder wegen Verzögerungen im Betriebsablauf bei der Bahn, verspricht Google Maps dies im Blick zu haben und euch entsprechende Alternativen anzubieten.
Die benötigten Echtzeitdaten dürfte Google von den jeweiligen Nahverkehrsunternehmen erhalten. Solche Angebote, z.B. hier in Berlin oder in München, sind ja prinzipiell nichts neues.
In Google ist Musike!
Zusätzlich zu den neuen Navi-Funktionen werdet ihr eine Reihe populärer Musik-Apps künftig direkt aus Google Maps heraus steuern können. Mit an Bord sind zunächst Spotify, Google Play Music und Apple Music. Solltet ihr also dennoch irgendwann mal im Stau landen oder euer Zug auf offener Strecke stehen, wird euch wenigstens nicht langweilig.
Der globale Roll-out des Updates beginnt bereits im Laufe dieser Woche. Die neuen Navi-Features werden jedoch zunächst in lediglich 80 Regionen weltweit verfügbar sein. Google spezifiziert nicht, welche das sein werden, aber bei Android Police gibt es eine Liste, die angeblich von Google bestätigt wurde.
Quelle & Bilder: Google