Google & Taito: AR-Version von Space Invaders zum 45. Geburtstag

Google & Taito: AR-Version von Space Invaders zum 45. Geburtstag

Space Invaders ist ein Klassiker der Videospielgeschichte und wird 45 Jahre alt. Das  will gebührend gefeiert werden. Dazu haben Hersteller Taito und Google zusammen eine „Augmented Reality“-Version erschaffen.

Das Spiel „Space Invaders“ war für Taito in den Spielhallen der 80er Jahre der große Durchbruch. Darauf folgten unzählige Umsetzungen für Heimkonsolen und Computer.

Um den 45. Geburtstag zu feiern, haben sich Entwickler Taito, Google und das Studio Unit9 zusammengetan und das Spiel “Space Invaders: World Defense” für aktuelle Smartphones (Android und iOS) veröffentlicht. Es ist eine moderne AR-Variante des Klassikers, der die außerirdischen Raumschiffe direkt zu euch nach Hause bringt.


DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

Ganz ähnlich wie bei Pokemon Go blendet das Spiel eine virtuelle Realität über die reale Welt ein. So zeigen sich bunte Raumschiffe, Wände und andere Spielelemente direkt vor euch. Dabei haben das Wetter, die Uhrzeit und eure Position großen Einfluss darauf, was geschieht und wie das Spiel aussieht.

In typischer „Space Invaders“-Manier müsst ihr die Außerirdische und Raumschiffe abschießen. Dabei gilt es die Welt zu retten, spezielle Power-Ups aufzusammeln, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen und vor euren Freunden damit anzugeben.

Das Spiel setzt eine halbwegs aktuelle Version von Android und iOS, sowie eine Kamera voraus. Es arbeitet stark mit Googles ARCore-Dienst und Geospatial-API, welche bei Entwicklern immer beliebter werden. Vor Kurzem hat Google etwas namens „Geospatial Creator“ veröffentlicht. In Kombination mit Unity und Adobe Aero lassen sich damit recht einfach und ohne große Kenntnisse eigene AR-Anwendungen erschaffen.

Was haltet ihr eigentlich von solchen AR-Spielen? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare!

Smartphones im Shop

via Google

Veröffentlicht von Daniel

Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

Das könnte dich auch interessieren