Motorola hat auf einem Event in Berlin drei neue Mittelklasse-Smartphones präsentiert, die den Preisbereich zwischen 200 bis 400 Euro abdecken werden: Das Moto G54, G84 und das Edge 40 Neo.
Motorola Edge 40 Neo – IP68 und Pantone-Farben
Fangen wir mit dem Star der Show an: Das Edge 40 Neo ist das neue „Top-Modell der Mittelklasse“ und bringt für 399 Euro einige ungewöhnliche Features in seine Preisklasse. So etwa vollständiger Schutz gegen Wasser und Staub mit IP68-Zertifizierung.
Display und Chipset überraschen nicht dermaßen, sind aber deutliche Upgrades zum Vorgänger 30 Neo. So wächst der Bildschirm von 6,28 Zoll auf nun 6,55 Zoll und bringt dazu eine hohe Bildwiederholrate von 144Hz sowie 1200 nits Helligkeit mit. Als technischer Unterbau dient hierfür P-OLED, was sehr gute Schwarzwerte und Reaktionszeiten liefern sollte. Ungewöhnlich für die Mittelklasse sind zudem die leicht gewölbten Seiten.
Auch das Chipset ist mit dem neuen MediaTek Dimensity 7030 von der schnelleren Sorte. 256 GB Speicher und 12 GB RAM sind ebenso dabei. Wir sind gespannt, wie es sich zusammen mit dem 5.000-mAh-Akku im Praxistest schlagen wird. Dazu lässt sich das Motorola-Smartphone via dem beiliegenden Ladegerät mit 68 Watt Schnellladen.
Kameraseitig bekommen wir hinten zwei Module, die mit 50 MP für die Hauptkamera und 13 MP für die Ultraweitwinkellinse aufwarten. Die Hauptkamera wird zudem optisch stabilisiert und das Ultraweitwinkel bekommt als Extra-Feature einen Autofokus für stylische Makro-Aufnahmen – nett und ebenfalls nicht selbstverständlich.
Das größte Kamera-Upgrade dürfte aber die Selfie-Kamera vorne bieten. Mit 32 Megapixeln und Pixel-Binning soll sie in der Lage sein, auch in dunklen Umgebungen noch brauchbare Porträts von euch zu knipsen.
Am meisten Augenmerk legten die Kollegen von Motorola aber auf ihre neuen Farbensprache. Die Rückseite ist nämlich in den Pantone-Farben „Soothing Sea“ (Grün), „Caneel Bay“ (Blau) und „Black Beauty“ (Schwarz) designt.
Schwarz bekommt dabei eine Rückseite aus Acrylglas, während Blau und Grün auf Vegan Leather setzen. Als besonderes Feature legt Motorola auch noch eine Smartphone-Hülle aus Leinsamen bei.
Also ein wirklich ordentliches Feature-Paket in dieser Preisklasse, das auch beim ersten Hands-On vor Ort einen sehr guten Eindruck machte. Haptisch wie optisch muss sich das Edge 40 Neo nicht vor Oberklasse-Modellen verstecken. Dazu tragen besonders das gebogene Display und die snappy Bedienung bei. Auch der Kamerabuckel ist haptisch ansprechend und scheint aus Aluminium gefertigt zu sein. Die Kamera machte ebenfalls einen soliden Eindruck – Farben wirkten natürlich, ohne übertriebene Saturierung.
Motorola Moto G54 5G & G84 5G – Starke Feature-Sets bereits günstig zu haben
Zwei weitere Smartphones konnten zwar nicht ausprobiert werden, aber die Specs und Preise wurden uns genannt. So kommen mit dem Motorola G54 und dem G84 zwei weitere Mittelklasse-Smartphones für respektive 199 Euro und 299 Euro zu uns.
Erstmal zum günstigeren G54: Hier setzt Motorola auf ein 120 Hz LED-Display in 6,5″, satte 256 GB Speicher und bietet bereits eine optisch stabilisierte 50 Megapixel-Hauptkamera. Erneut sorgt ein neuer Mediatek-Prozessor für den Antrieb. Der Dimensity 7020 ist eine Liga unter dem 7030 aus dem Edge 40 Neo angesiedelt, kommt aber in Kombination mit 8 GB RAM. Ein 5.000-mAh-Akku steckt ebenfalls mit drin.
Das G54 gibt es in vier Farben: Midnight Blue (Blau) und Glacier Blue (Hellblau) sind mit Acrylglas zu haben, während Mint Green (Grün) und Indigo Blue (Blau) auf eine Rückseite aus veganem Leder setzen.
Das stärkere G84 unterscheidet sich mit einer Display-Größe von 6,55″ nur minimal vom G54 – kann dafür aber einige andere Features ins Feld führen. Das P-OLED-Display spricht dank 120 Hz ebenfalls schnell an. Auch hier sind eine 50MP-Hauptkamera mit OIS sowie größeren Pixeln und ein 5.000-mAh-Akku mit dabei.
Der Prozessor kommt jedoch von Qualcomm und ist ein Snapdragon 695. Mit 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Hauptspeicher ist auch das G84 wieder gut ausgestattet. Ihr bekommt es für 299 Euro in den drei Farben Weiß, Schwarz und Magenta.
Auch nett: Alle drei vorgestellten Geräte verfügen über Stereo-Lautsprecher und eine Dolby-Atmos-Zertifizierung.
Mit den genannten Ausstattungen hat Motorola in der Mittelklasse wieder einige interessante Geräte am Start. Wir sind gespannt, wie sie sich in der Praxis schlagen. Von welchem würdet ihr am liebsten einen Test sehen? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.