Horizon Forbidden West ist der langerwartete Nachfolger der großartigen 2017er Open-World-Roboter-Dinosaurier-Postapokalypse.
Sony hatte in seiner State of Play Infos zur neuen Region, den Feinden und den Maschinen aus Horizon Forbidden West im Gepäck. Die Demo setzt sechs Monate nach den Ereignissen von Horizon Zero Dawn an. Protagonistin Aloy startet dabei in den Ruinen von San Francisco an einem Strand.
Kurz nach Beginn erscheinen Räuber, die neue Maschinen reiten können und Erend gefangen genommen haben. Das war der Typ mit dem komischen Bart aus dem ersten Teil.
Wie schon der Vorgänger setzt auch Horizon Forbidden West auf den Bogen als Hauptwaffe. In der Fortsetzung bekommt Aloy dazu noch jede Menge neues Spielzeug. Zum einen ist da ein Gleiter, neue Spezialangriffe für ihren Speer und eine Art Enterhaken. Zusätzlich werden Spieler dank einer Tauchermaske die Unterwasserwelt erkunden können und wahrscheinlich auch müssen.
Das Highlight in Horizon Forbidden West sind aber die neuen mechanischen Kreaturen. Neben einer größeren Velociraptor-Maschine zeigt die Demo auch einen Kampf gegen einen eine Art gepanzerten Mech-Elefanten. Persönlich mag ich die neuen Animationen sehr. Sie erinnern etwas an Naughty Dog-Spiele.
Was soll ich euch aber hier lang und breit alles beschreiben – hier ist das neue Gameplay zu Horizon Forbidden West:
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Horizon Forbidden West soll noch in diesem Jahr für die PlayStation 5 und die PS4 erscheinen. Einen Veröffentlichungstermin hatten die Entwickler in der State of Play nicht dabei, aber haben über Twitter bekannt gegeben, dass ein Update „sehr bald“ kommt.
Der Vorgänger gehört zu einem der besten Spiele auf der PlayStation 4 und erschien im August 2020 auch für den PC. Eine Entwicklung, die wohl noch mehr PlayStation-Marken erleben werden.
Was sagt ihr zum neuen Gameplay – hat es euch gepackt oder seid ihr noch skeptisch? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
PC Gaming bei uns im Shop
Quelle & Bilder: PlayStation Blog, Guerrilla Games (Twitter)