Vor ein paar Tagen hatten wir euch berichtet, welche Huawei-Smartphones mit Android Q ausgestattet werden sollen. Jetzt hat Huawei verkündet, welche Smartphones hierzulande mit der neuen EMUI 9.1 ausgestattet werden.
EMUI 9.1 basiert auf Android 9 und soll eine Reihe von Verbesserungen bringen. Konkret nennt Huawei den GPU Turbo 3.0 und eine verbesserte Szenenerkennung der Kamera. 24 Smartphones nennt Huawei für das Update – darunter auch das Mate 9, das ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Die neue Version des GPU-Turbos wird von mehr Spielen als bisher unterstützt. Zudem soll die Verzögerung von Touch-Eingaben um 36% reduziert und die Systemleistung für ununterbrochenes Spielen optimiert worden sein.
Eine weitere Neuerung betrifft die Systemeinstellungen. Dort hat Huawei Zwischenschritte entfernt, um euch so schneller ans Ziel zu führen. Außerdem wurden die App-Icons überarbeitet und es gibt – ganz wichtig – neue, von Naturszenarien inspirierte Hintergrundbilder.
Falls ihr im Besitz von einem der aktuellen MateBook-Modelle seid, dann kommt ihr in den Genuss des verbesserten Share OneHop. Was sich dahinter verbirgt, könnt ihr euch in diesem Video ansehen:
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Zeitplan für das Update auf EMUI 9.1
- Ab Ende Juni 2019: P20 lite, P smart
- Ab Mitte Juli 2019: Mate 20 X, PD Mate 20 RS
- Ab Ende Juli 2019: Mate 20, Mate 20 Pro, P20, P20 Pro, PD Mate RS, Mate 10, Mate 10 Pro, PD Mate 10, P smart+
- Ab Anfang August 2019: P30 lite
- Ab Mitte August 2019: P smart 2019, P smart+ 2019, Y5 2019
- Ab Ende August 2019: P10, P10 Plus, PD Mate 9, Mate 9, Mate 20 lite
- Ab Anfang September 2019: Y6 2019
- TBD: P smart Z
Huawei Smartphones bei uns im Shop
Mehr zum Thema USA vs. Huawei:
US-Regierung verbietet Zusammenarbeit mit Huawei
Noch 90 Tage Android-Lizenz für Huawei-Smartphones
Britische Chip-Architekten von ARM suspendieren Huawei-Geschäft
Huaweis neues Betriebssystem kommt doch nicht im Juni
Alle Antworten zur aktuellen Thematik findet ihr auf huaweiantwortet.de.