Ein Bild pro Posting, diese Regel war seit Anbeginn des beliebten Social Networks Gesetz. „War“ ist die richtige Form, denn diese Regel ist nun Geschichte.
Im offiziellen Blog von Instagram wurde nämlich just vermeldet, dass ab sofort bis zu 10 Fotos oder Videos in einem einzelnen Posting untergebracht werden können. Wow. Erstmal sacken lassen. Öffnet sich Instagram mit diesem Schritt für Bild-Spammer? Immerhin war man bisher gezwungen, sich für ein Bild aus vielen zu entscheiden, was, neben ein paar anderen Restriktionen (hallo 1:1-Format) für Viele eine Menge zum Reiz der Plattform beitrug.
Aber kommen wir erstmal zu den harten Fakten. Die Bedienung ist, Instagram-üblich, kinderleicht:
- App auf
- Bilder ausgewählt
- Per Drag&Drop Bilder in die gewünschte Reihenfolge bringen
- ggfs. Filter drüber, entweder für alle Bilder gemeinsam oder einen eigenen Filter pro Bild
- ggfs. Freunde markieren
- Caption schreiben und ggfs. Location taggen – diese beiden Angaben gelten für den kompletten Beitrag
- Fertig. Ihr erkennt Posts mit mehreren Fotos an den kleinen blauen Punkten unter dem Foto
Aktuell seid Ihr bei dieser Art zu posten noch auf quadratische Bilder und Videos beschränkt – allerdings fügt Instagram selbst hinzu: „For now“ – fürs Erste.
Die neue Funktion wird ab sofort weltweit mit Version 10.9 der Instagram App auf iOS und Android bereitgestellt. Erfahrungsgemäß wird es ein paar Wochen dauern bis alle User mit der neuesten Version ausgestattet sein werden.
Ist das der nächste große Schritt auf der Evolutionsleiter für Instagram? Tinnef, den niemand braucht? Was meint ihr? Ich bin mir noch nicht sicher.