iOS 17.3 ist da: Inklusive Diebstahlschutz, gemeinsame Playlists und mehr

iOS 17.3 ist da: Inklusive Diebstahlschutz, gemeinsame Playlists und mehr

In iOS 17.3 stecken viele gelungene Funktionen, aber der neue „Schutz für gestohlene Geräte“ ist wohl das wichtigste Feature.

Das neueste Software-Update für aktuelle iPhones enthält jede Menge neuer Sachen. Wir gehen gleich durch, was da alles drin ist, aber ein Feature ist besonders interessant – der Diebstahlschutz. Hier mal kurz die wichtigsten Infos:

Schutz für gestohlene Geräte

  • Der Schutz für gestohlene Geräte erhöht die Sicherheit von iPhones und der Apple‑ID, indem zum Durchführen bestimmter Aktionen Face ID oder Touch ID ohne einen Code als Alternative erforderlich sind.
  • Die Sicherheitsverzögerung erfordert Face ID oder Touch ID, eine Wartezeit von einer Stunde und anschließend eine weitere biometrische Authentifizierung, bevor sensible Vorgänge wie das Ändern von Gerätecodes oder des Apple‑ID-Passworts durchgeführt werden können.

Diebe beobachten euch gerne erstmal einen Moment, bevor sie zuschlagen. Besonderen Wert legen sie auf die Zahlen-Codes, mit denen ihr euer iPhone entsperrt. Haben sie diesen über eure Schulter ausspioniert, können sie zuschlagen und danach richtig Schaden anrichten. Sogar noch mehr, wenn ihr Apple Pay verwendet.

Dieses neue Feature, welches quasi FaceID erzwingt, verhindert genau das. Kann aber auch zu Momenten führen, wo sich euer iPhone quasi auch für euch sperrt, weil ihr auf der Seite im Bett liegt und die Hälfte eures Gesichts vom Kissen verdeckt ist.

Die Aktivierung erfolgt in den Einstellungen unter FaceID & Code. Dort lässt sich dann der Punkt „Schutz für gestohlene Geräte“ auswählen und auf aktiv stellen.

Besitzer*innen einer Apple Watch können übrigens auch die nutzen, um ihr iPhone zu entsperren. Dafür muss das Feature in den Einstellungen aktiviert werden und die Apple Watch mit einem Passcode versehen werden. Das gleiche Feature funktioniert übrigens auch mit der Apple Watch und einem Mac.

Allgemein gibt es auch noch ein iOS-Feature, das ihr für besseren Diebstahlschutz verwenden könnt. Alle Infos dazu findet ihr in diesem YouTube-Short. Hier sind übrigens auch noch die restlichen neuen Features in iOS 17.3. Die sind aber deutlich weniger spannend als die neue Diebstahlsicherung.

Sperrbildschirm

  • Ein neues Unity-Hintergrundbild ehrt die Geschichte und Kultur Schwarzer Menschen im Black History-Monat.

Musik

  • Lade Personen ein, gemeinsam an Playlists zusammenzuarbeiten. Sie können Titel hinzufügen, neu anordnen oder entfernen.
  • Zu jedem Titel einer gemeinsamen Playlist können Emoji-Reaktionen hinzugefügt werden

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen:

  • In ausgewählten Hotels erlaubt AirPlay-Unterstützung direktes Streaming auf das TV-Gerät deines Zimmers.
  • In „Einstellungen“ wird unter „AppleCare & Garantie“ die Garantieabdeckung aller Geräte angezeigt, die mit deiner Apple‑ID angemeldet sind.
  • Optimierungen für die Unfallerkennung (alle iPhone 14- und iPhone 15-Modelle).

Was sagt ihr zu den neuen Funktionen und werdet ihr den „Schutz für gestohlene Geräte“ mal ausprobieren? Lasst es und in den Kommentaren wissen.

Apple iPhones bei NBB

Quelle & Bilder: Apple (Support)

Veröffentlicht von Sascha

Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

Das könnte dich auch interessieren