iOS 18.2 Beta 1: Alle neuen Funktionen und Änderungen

      iOS 18.2 Beta 1: Alle neuen Funktionen und Änderungen

      Die erste Entwickler-Beta von iOS 18.2 wurde veröffentlicht. Sie enthält eine Reihe wichtiger Änderungen für iPhone-Benutzer*innen. Es gibt neue Apple Intelligence-Funktionen (für die USA), Upgrades für die Mail-App und mehr.

      Die Beta für iOS 18.2 ist da. Aktuell gibt es den Zugang nur für registrierte Beta-Nutzer*innen und nur für iPhones, die auch Apple Intelligence unterstützen. Das sind die genauen Modelle:

      • iPhone 15 Pro
      • iPhone 15 Pro Max
      • iPhone 16
      • iPhone 16 Plus
      • iPhone 16 Pro
      • iPhone 16 Pro Max

      Wenn du eines dieser iPhones hast und Teil des Beta-Tester-Programmes bist, kannst du in „Einstellungen“ –> „Allgemein“ –> „Softwareaktualisierung“ gehen und dort die iOS 18.2 Beta auswählen. Die Build-Nummer lautet 22C5109p.

      Was ist neu in iOS 18.2 Beta 1?

      Image Playground

      Mit dieser App kannst du „lustige Bilder in Sekundenschnelle“ durch Tippen erstellen. Aktuell bietet die App zwei unterschiedliche Stile: Animation und Illustration. Es gibt auch einen Skizzenstil, der wird aber erst in einem zukünftigen Softwareupdate hinzugefügt.

      Image Playground ist nicht nur eine eigenständige App, sondern wird auch direkt in Apps wie Nachrichten und Mail integriert.

      Genmoji Support

      iOS 18.2 bringt auch Genmoji-Unterstützung. Genmoji ist eine Apple Intelligence-Funktion, mit der du basierend auf Textbeschreibungen benutzerdefinierte Emojis generieren kannst.

      ChatGPT

      Wenn du in iOS 18.2 mit Siri interagierst, hast du jetzt die Möglichkeit, auf ChatGPT zuzugreifen. Apple sagt, dass Siri „ChatGPTs Fachwissen nutzt, wenn es von Nutzen ist“ – einschließlich der Beantwortung von Fragen zum Weltwissen und dem Verstehen von Bildern und Dokumenten.

      In der App „Einstellungen“ kannst du dich auch in deinem ChatGPT-Konto anmelden und die Eingabeaufforderung deaktivieren, die jedes Mal angezeigt wird, wenn Siri einen Befehl an ChatGPT übergeben möchte. Apple weist jedoch darauf hin, dass man sich nicht zwingend mit einem ChatGPT-Konto anmelden und auch keine ChatGPT-Integration aktivieren oder verwenden muss.

      Aktualisierungen für Schreibtools

      Darüber hinaus ist ChatGPT in die Schreibwerkzeuge integriert, sodass du mit der neuen Option „Verfassen“ Texte zu ausgewählten Themen erstellen kannst. Durch diese Integration kannst du auch die Bildwerkzeuge von ChatGPT verwenden, um Bilder zu erstellen.


      In iOS 18.2 gibt es auch die neue Funktion „Beschreiben Sie Ihre Änderung“ für die Schreibwerkzeuge. Mit dieser Funktion kannst du die Änderungen, die Apple Intelligence an deinem Text vornehmen soll, genauer definieren.

      Visual intelligence

      Für iPhone 16-Benutzer fügt iOS 18.2 Beta 1 die neue visuelle Intelligenzfunktion hinzu, die Apple letzten Monat vorgestellt hat. Wenn du lange auf die Kamerasteuerung drückst, aktiviert sich dieser neue visuelle Intelligenzmodus. Er hilft dir, mehr über die Dinge deiner Umgebung zu erfahren.


      Du kannst ein Bild von etwas aufnehmen und dann bei Google nach ähnlichen Bildern suchen oder das Bild an ChatGPT senden, um mehr zu erfahren. Du kannst auch die Öffnungszeiten oder Bewertungen eines Restaurants abrufen, ein Ereignis aus einem Flyer zu deinem Kalender hinzufügen, schnell die Rasse eines Hundes identifizieren und vieles mehr.

      Image Wand

      iOS 18.2 fügt der Notes-App die Funktion „Image Wand“ als Teil von Apple Intelligence hinzu. „Grobe Skizzen können in entzückende Bilder verwandelt werden, und Benutzer können sogar leere Bereiche auswählen, um ein Bild mit Kontext aus der Umgebung zu erstellen“, erklärt Apple.

      Neue Funktionen der Mail-App in iOS 18.2

      iOS 18.2 Beta 1 bringt auch Änderungen an der Mail-App. Das größte Update hier ist ein neues Kategorisierungssystem auf dem Gerät. Die Mail-App kann deine E-Mails jetzt automatisch in vier verschiedene Kategorien organisieren und sortieren:

      • Primär: Persönliche und zeitkritische E-Mails
      • Transaktionen: Bestätigungen und Quittungen
      • Updates: Nachrichten und Benachrichtigungen aus sozialen Medien
      • Werbeaktionen: Marketing-E-Mails und Gutscheine

      Es gibt auch größere Kontaktbilder in der Mail-App sowie eine neue Übersichtsansicht, die alle relevanten E-Mails eines bestimmten Unternehmens zusammenfasst. iOS 18.2 enthält auch eine Handvoll anderer Schnittstellenoptimierungen in der Mail-App, wie beispielsweise eine klarere Trennung zwischen neuen und alten E-Mails.

      Standard-Apps

      Mit iOS 18.2 können Benutzer*innen weltweit Standard-Apps für Nachrichten und Anrufe festlegen. Dies wird über ein neues „Standard“-Menü in der App „Einstellungen“ verwaltet. Für folgende Apps kannst du jetzt selbst die Standard-App festlegen:

      • E-Mail
      • Nachrichten
      • Anrufe
      • Anruffilter
      • Browser-App
      • Passwörter und Codes
      • Tastaturen

      Neuerungen für die EU

      Kleines Highlight nur für uns EU-Bürger*innen: Hierzulande wirst du mit iOS 18.2 in der Lage sein, den App Store, die App Nachrichten, Kamera, Fotos und sogar Safari zu löschen. Zusätzlich können nun weltweit Entwickler*innen spezifische Funktionen für EU-Regionen entwickeln.

      Voice Memos Upgrade

      Für iPhone 16 Pro-Benutzer*innen schaltet iOS 18.2 die verbesserte Sprachmemos-App frei, die Apple letzten Monat vorgestellt hat. Mit dieser Funktion kannst du mehrere Ton-Spuren übereinander legen.

      Volume Limit

      In der App „Einstellungen“ gibt es eine neue „Lautstärkebegrenzung“ für den eingebauten Lautsprecher des iPhone. Damit kannst du eine Begrenzung festlegen, wie laut dein iPhone-Lautsprecher für Lieder, Filme und andere Medien werden kann. Du findest diese Option in der App „Einstellungen“ unter „Töne und Haptik“.

      Apple macht aber auch deutlich, dass diese Einstellungen keine Auswirkungen auf Telefonanrufe oder FaceTime-Anrufe, Notrufe und -warnungen, Klingeltöne, Alarme, Systemtöne oder „Wo ist?“-Töne hat.

      Weitere Änderungen in iOS 18.2 im Schnelldurchlauf

      • Unter „Einstellungen > Apps > Safari“ gibt es eine neue Option zum Importieren oder Exportieren des Browserverlaufs und von Websitedaten
      • Es gibt eine neue Kurzbefehlaktion „Bild generieren“, die jedoch noch nicht funktioniert
      • In der Podcasts-App kannst du jetzt bestimmte Kategorien als Favoriten markieren
      • Im App Store gibt es eine neue Option zum Deaktivieren von „Spielvorschauen“ in der Apple Arcade-Oberfläche
      • iOS 18.2 fügt ein neues „In Siri schreiben“-Widget für das Kontrollzentrum hinzu
      • App-Symbole in der App „Einstellungen“ und im Share Sheet entsprechen jetzt dem aktuellen Homescreen-Design.
      Zum Shop: iPhones

      Quelle: Apple via 9to5mac

      Veröffentlicht von Sascha

      Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

      Das könnte dich auch interessieren