Eine kalifornische Wanderin konnte nach einem schweren Sturz dank des iPhone-Features gefunden werden.
Die Wanderin Juana Reyes war auf einem abgelegenen Teil der Canyon Falls-Trails im „Angeles National Forest“ – nördlich von L.A. – unterwegs, als sie den Unfall erlitt. Ein Teil des Weges brach unter ihren Füßen plötzlich weg und Juana brach sich beim Sturz das Bein.
An der Unfallstellen waren keine anderen Menschen und es gab auch keine Mobilfunkverbindung. Das ist bei einem solchen Sturz das absolut schlimmstmögliche Szenario. Juanna hatte aber nicht irgendein Smartphone dabei, sondern ein iPhone 14.
„Zum Glück verfügt mein Telefon über die SOS-Satellitenfunktion, mit der ich eine Verbindung herstellen konnte … zu einem Satelliten, schätze ich.“
– Juana Reyes –
Die Feuerwehr von Los Angeles County erhielt den Satellitenanruf und konnte Juana wenig später finden und sie via Hubschrauber in Sicherheit bringen.
Nach Angaben des Los Angeles County Sheriff’s Department wurden im Laufe des Jahres bereits drei iPhone-Rettungen durchgeführt. Im Dezember fuhr beispielsweise ein Fahrzeug auf dem Angeles Forest Highway im Angeles National Forest über einen Berghang und verunglückte. Dabei kamen gleich zwei Funktionen der iPhone 14 Serie zum Einsatz – Unfallerkennung & SOS-Notruf.
Notfall-SOS über Satellit ist auch in Deutschland auf dem iPhone 14 verfügbar
Das „Notfall-SOS über Satellit“-Feature steht allen Besitzer*innen der iPhone 14-Serie (unser Test des iPhone 14 Pro) in den USA, Kanada, Frankreich, Deutschland, Irland und dem Vereinigten Königreich zur Verfügung. In den USA und Kanada stand die Funktion direkt zum Launch zur Verfügung. Deutschland, Frankreich, Irland und UK folgten Mitte Dezember letzten Jahres.
Apple hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr Funktionen zur körperlichen (und teils auch seelischen) Gesundheit verschrieben. Die Sturzerkennung und die EKG-Funktion der Apple Watch haben bereits mehrfach Menschenleben gerettet. Die Unfallerkennung hatte hingegen anfangs ihre Probleme, da sie wilde Achterbahnfahrten als Unfall erkannt hat und entsprechend automatisch die Behörden informiert hat.