Keynote: iOS 9 kommt am 16. September, watchOS 2 mit nativen Apps

Keynote: iOS 9 kommt am 16. September, watchOS 2 mit nativen Apps

Apple_Watch_Apps

Same procedure as last year: Mit neuen iPhones kommt auch ein frisches Betriebssystem: Apple kündigt auf der Keynote iOS 9 für den 16. September an. An diesem Tag soll auch watchOS 2 für die Apple Watch erscheinen. iOS 9 bringt eine frische News-App, eine erweiterte Notizen-App, neue Multitasking-Möglichkeiten für das iPad und etliches mehr.

iOS 9 und watchOS 2 werden exakt in einer Woche zum Download bereit stehen, wie Apple heute bekannt gab. iOS 9 soll die Akkulaufzeit von iOS-Geräten wie iPhone und iPad um bis zu einer Stunde verlängern, mit einem speziellen Energiesparmodus auch darüber hinaus. Zudem verspricht Apple mit iOS 9 einen Performance-Schub. Als neue Sicherheitsfunktion gibt es beispielsweise auf Geräten mit Touch ID eine sechsstellige PIN-Nummer.

Ein Ärgernis für viele Anwender hat Apple aus der Welt geschaffen: Die Installation von iOS 8 setzte knapp 4,6 GB an freien Speicherplatz voraus. Das Update auf iOS 9 benötigt hingegen lediglich 1,3 GB.

Apple_Watch_party

Das Betriebssystem für die Apple Watch kündigt Apple ebenfalls für den 16. September an. Die Smartwatch erhält mit watchOS 2 das erste große Update. Wichtigste Neuerung ist sicherlich die Freigabe des App Stores und die Möglichkeit, Programme direkt auf der Uhr ausführen zu können.

Apple_Watch_itranslate

Als Anwendungen hob Apple heute beispielsweise den Facebook Messenger, iTranslate und AirStrip hervor.

Apple_Watch_Time TravelEine interessante neue Funktion in watchOS nennt sich „Time Travel“ und wird mit der Krone gesteuert: So kann man geschwind Informationen beispielsweise über das Wetter und Kalendereinträge in der Zukunft abrufen. Weiterhin gibt es beispielsweise neue Ziffernblätter, einen Nachtmodus und Verbesserungen beim Sprachassistenten Siri.

 

Das könnte dich auch interessieren