Beide Surface-Geräte dürften Anfang 2021 erscheinen. Es gibt außerdem erste Infos zu den verbauten Prozessoren in beiden Geräten.
Das Microsoft Surface Pro 8-Tablet und der kommende Surface Laptop 4 sind online aufgetaucht. Der Twitter-Nutzer cosyplanes entdeckte die Bilder bei einer scheinbar FCC-ähnlichen Zulassungs-Behörde in Korea. Sollten die Bilder echt sein, werden beide Geräte das alte bekannte Design ihrer Vorgänger beibehalten. Die dicken Display-Ränder bleiben uns also noch mindestens ein weiteres Jahr erhalten.
Derzeit wird ein Release für das Pro 8 und den Laptop 4 für Anfang 2021 erwartet. Die letzte Design-Änderung hatte Microsoft für das Surface Pro X vorgenommen, wahrscheinlich um seinem ARM-Laptop zumindest einen optischen Vorteil zu verschaffen.
Zuletzt hatte Microsoft das Surface Laptop Go vorgestellt. Das kam noch mit Ice-Lake-CPU auf den Markt. Für die Nachfolger des Pro 7 und Laptop 3 soll es nach aktueller Informationslage Intels brandneue „Tiger-Lake“-Generation werden. Die würde für einen großen Leistungssprung sorgen, da Intel sich hiermit erstmals von seinem 14nm-Prozess verabschiedet.
Microsoft versucht es nochmal mit AMD beim Surface
Beim Surface Laptop 3 gab es außerdem erstmals eine Version mit AMD-CPU (Test). Beim Nachfolger soll es ebenfalls eine Version mit AMD-Prozessor geben. Bisher ist nicht bekannt, auf welche Prozessoren Microsoft setzen würde, aber es darf von der neuen Ryzen 4000er-Serie ausgegangen werden.
Bis zu einer finalen Ankündigung von Microsoft sollten all diese Infos mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden. Allerdings sei auch gesagt, dass alle Infos hier sehr wahrscheinlich sind. Neue Intel-CPUs bedeuten immer auch neue Laptops und das Microsoft das Design eines Produktes ein weiteres Jahr beibehält, käme jetzt auch nicht überraschend.
Die Surface-Geräte gehören mit zu den besten Windows-Geräten am Markt. Verarbeitung, Display und Performance sind normalerweise auf absolutem Spitzenniveau. Egal ob es das Studio 2 (Test), das Pro 7 (Test), der Laptop 3 (Test) oder das Pro X mit ARM-CPU (Test) ist. Die Erwartungen an die Nachfolger sind also entsprechend hoch.
Microsoft Surface Familie bei uns im Shop
Quelle & Bilder: cozyplanes (Twitter), Windows Central, The Verge