Das LG V20 war eigentlich das heimliche Flaggschiff des letzten Jahres. Leider allerdings nicht bei uns, sondern nur in den USA und Asien. Jetzt kommt das V20 aber doch zu uns – als LG Q8. Das Display ist etwas geschrumpft und auch ein paar weitere Details haben sich geändert, doch im Großen und Ganzen ist die Basis des LG Q8 ein LG V20.
Ich muss ja gestehen: Das LG G5, seines Zeichens Flaggschiff aus dem Jahr 2016, hat mich nie so recht überzeugt. Das LG V20 auf der anderen Seite schon. Viele Features findet man nur dort, sei es nun das Zweitdisplay, die Pro-Video-Aufnahme oder der HD Quad DAC. Erhältlich war es bei uns allerdings leider nie offiziell.
Mit dem LG Q8 hat LG nun aber die Basis des V20 genommen und in ein kleineres Gehäuse gesteckt. Hinter dem 5,2″ QHD (1440x2560px) Display steckt ein Qualcomm Snapdragon 820, dem 4GB RAM und 32GB Speicher zur Seite stehen – natürlich erweiterbar per MicroSD-Karte. Der Akku misst 3000mAh, dazu gibt es die bekannte Dual-Kamera mit 13MP Haupt- und 8MP Weitwinkelkamera. Für Audio-Fans steckt noch ein 24bit/196khz HD Quad DAC im Q8, der für ordentlichen Hi-Fi Sound sorgen soll.
Neu gegenüber seinem Vorbild ist die IP68 Zertifizierung, nach der es Tauchgänge in bis zu 1,5m Tiefe für 30 Minuten überstehen soll.
Softwareseitig setzt LG auf Android 7.0 Nougat. Größte Besonderheit an der Software dürfte aber die Kamera-App sein, die einen sehr umfangreichen Pro-Modus für Videos bietet. Die Bedienelemente wie der rückseitige Powerbutton mit integriertem Fingerprint-Reader sind gleich geblieben.
Die UVP soll bei 599 Euro liegen und es soll noch im Juli erhältlich sein. Vorerst wohl leider offiziell nur in Italien, aber der Weg von dort ist ja zum Glück nicht so weit, wie aus Asien oder den USA. Die UVP ist allerdings, gemessen am aktuellen Preis des G6, ziemlich optimistisch.