Die Farbe Gold hat bereits vor einigen Jahren im Bereich der Technik eine Renaissance gefeiert. Mittlerweile gibt es kaum einen großen Hersteller, der nicht irgendein Gerät in Gold im Handel hat. LG treibt das Ganze nun ein wenig weiter und hat soeben eine LG Watch Urbane präsentiert, die den Zusatz Luxe trägt.
Dieser Zusatz ist bei dieser Uhr auch definitiv berechtigt. Was man auf den Bildern nicht erkennen kann, ist, dass die Uhr nicht nur die Farbe Gold trägt, sondern komplett in 23 karätigem Gold gehüllt ist. LG erklärt, dass 23 karätiges Gold härter ist als 24 karätiges und zudem schwerer als 18 karätiges, welches ganz gerne in traditionellen Luxusuhren zum Einsatz kommt. Das Armband besteht aus feinstem Krokodilleder, welches von 30 Spezialisten in insgesamt 50 Arbeitsschritten gefertigt wurde. Für ordentlichen Halt sorgt ein Spangenverschluss, der 1910 von Louis Cartier erfunden wurde.
Technisch bietet die Uhr all das, was auch die normale LG Watch Urbane bietet, wie zum Beispiel einen 410mAh Akku, ein rundes 1,3 Zoll P-OLED Display, Android Wear Betriebssystem und natürlich auch die Möglichkeit das 22mm Armband zu wechseln. Wie die normale Uhr dürfte auch die Luxus-Version Wasser und Staubfest sein, wobei man dies wohl angesichts des Preises sowieso eher nicht ausprobieren will.
Wo wir gerade beim Preis sind: LG will für die Uhr 1000 US-Dollar, wenn sie Ende Oktober in den Handel kommt. Erhältlich ist sie jedoch nur in einer limitierten Auflage von 500 Stück sowie ausschließlich über den US-Luxushändler Reeds.com. Wer möchte, kann sich die Uhr natürlich dort vorbestellen, ob sie jemals offiziell in Deutschland in den Handel kommt, ist noch nicht bekannt. Wer von euch würde überhaupt solch eine pompöse Smartwatch wollen?