Nun ist die Katze aus dem Sack: Logitech und Tencent haben ihren gemeinsamen Cloud-Gaming-Handheld vorgestellt. Das Projekt mit dem Namen „Logitech G Cloud Gaming Handheld“ soll sogar noch diesen Oktober starten.
Kurzum: Der Handheld kann ab sofort vorbestellt werden. Derzeit aber nur in den USA und Kanada für einen Vorbestellerpreis von 299 US-Dollar (entspricht dem Preis einer Nintendo Switch).
Wann europäische Länder wie etwa Deutschland vorbestellen dürfen, ist unklar. Der offizielle Marktstart soll der 17. Oktober für einen Preis von 349,99 US-Dollar sein.
Nun aber zum eigentlichen Gerät: Die Spielekonsole setzt – wenig überraschend – auf Android mit einer eigenen Oberfläche und kann auf den Google Play Store zugreifen. Damit könnt ihr also alle bekannten Mobile-Games spielen. Fokus liegt aber auf Game-Streaming über Xbox Cloud Gaming oder Nvidias GeForce Now.
Ein wenig verwunderlich ist aber, dass der Xbox-Streaming-Dienst als PWA (Progressive Web App) vorinstalliert ist. Es handelt sich also um eine etwas aufgewertete Webseite und nicht die „richtige“ App.
Neben der eigenen Gaming-Oberfläche gibt es aber auch die Möglichkeit, die klassische Android-Ansicht zu nutzen. Damit kann der Handheld quasi als ganz normales Smartphone genutzt werden.
Im Inneren arbeiten ein Qualcomm Snapdragon 720G (2x Cortex-A76, 6x Cortex-A55), 4 GB LPDDR4X Arbeitsspeicher, 64 GB interner Speicher und es gibt einen microSD-Karten-Slot. Es gibt allerdings keinen SIM-Slot, daher seid ihr auf eine WLAN-Verbindung angewiesen. Der interne Akku soll 6.000 mAh groß sein.
Geladen wird über den USB-C-Anschluss und die typische Akkulaufzeit soll 12 Stunden betragen. Achja: Neben dem USB-C-Port gibt es noch einen 3,5mm-Klinkenanschluss!
Das Full-HD-Display setzt auf IPS-Technik, misst ganze 7 Zoll und bietet ein 16:9-Seitenverhältnis. Leider ist die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz beschränkt. Gesteuert wird über zwei Analogsticks, ein D-Pad, vier Schultertasten und vier normale Tasten (Y, B, A und X).
Dazu gibt es noch mehrere Menü- und Quicktasten. So werden Spiele über die „Logitech-G“-Taste pausiert, der Home-Button bringt euch auf den Startbildschirm. Der Handheld verfügt zudem über ein Gyroskop (für bestimmte Anwendungen) und einen Vibrationsmotor für haptisches Feedback.
Mit einem Gewicht von 463 Gramm bewegt sich der Logitech G Cloud Gaming Handheld genau zwischen einem Steam Deck (669 Gramm) und einer Nintendo Switch (322 Gramm).
Was haltet ihr von Logitechs G Cloud Gaming Handheld? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare!
Gaming bei uns im Shop
via Logitech