Microsoft Edge ist der wohl meistinstallierte und zugleich am wenigsten genutzte Browser seit dem Internet Explorer. Gewöhnt euch besser an ihn – ab jetzt bleibt er euch für immer erhalten.
Windows 10 und Microsoft Edge gehören nun untrennbar zusammen
Die neueste Version von Microsoft Edge wird seit Anfang des Jahres auf allerlei Windows-10-Geräten installiert. Der Browser kommt nämlich mit dem aktuellen Windows-Update. Los werdet ihr in dann aber nicht mehr. Das zeigt nun eine Antwort des offiziellen Microsoft-Supports. Die Option Microsoft Edge zu deinstallieren, wurde demnach mit dem Update entfernt.
Nun ist Microsoft Edge wahrlich kein schlechter Browser. Dank Chromium-Basis ist er sehr schnell und bietet einige Komfortfunktionen. Gerade, wenn ihr ihn mit offiziellen Microsoft Surface-Geräten nutzt, ist Edge oftmals sogar die beste Browser-Wahl.
Doch den Nutzern komplett zu untersagen, dass Edge deinstalliert werden kann erinnert an Apple- oder Google-Praktiken.
Apple und Google machen es vor
Auch bei den beiden großen Konkurrenten lassen sich die hauseigenen Browser, Safari und Chrome, nicht mehr deinstallieren. Microsoft gab sich hier in der Vergangenheit etwas großzügiger. Ein Fakt, der gerne von Windows-Anhängern gegenüber Apple-Jüngern breitgetreten wurde. Damit scheint es nun vorbei zu sein.
Immerhin könnt ihr weiterhin auf die Nutzung von Edge verzichten – nur zusätzlichen Speicherplatz müsst ihr nun dafür bereithalten.
Was meint ihr zur neuen Praxis von Microsoft, Edge nun nicht mehr deinstallieren zu können? Lasst es uns in einem Kommentar wissen.