Als Microsoft Windows 10 vorstellte, haben sie gleichzeitig auch die mobile Variante des Betriebssystems präsentiert. Die Smartphone-Version wird in Zukunft nicht mehr „Windows Phone“ heißen, sondern wie die Desktop-Variante nur den Namen „Windows“ tragen. In der Zwischenzeit wurden auch schon verschiedene Vorab-Versionen des Systems veröffentlicht, jedoch gab es nach wie vor keine Aussage, welche Geräte offiziell das Update erhalten. Microsoft selbst schafft nun allerdings Klarheit.
Zu Beginn 10 Geräte dabei
Zu Beginn werden, laut Microsoft, genau 10 Geräte mit dem Update versorgt werden. In der Liste der Geräte befinden sich Smartphones in allen Preisklassen. So erhalten das Lumia 430, 435, 532, 535, 540, 640, 640XL, 735, 830 sowie das Lumia 930 das Update. Das heißt natürlich nicht, dass andere Geräte hier ausgeschlossen werden. Jedoch werden diese das Update zu einem späteren Zeitpunkt erhalten. Genauer gesagt, werden Geräte, auf denen aktuell schon Windows Phone 8.1 Denim läuft, mit dem Windows 10 Update ausgestattet.
Die Neuerungen in Windows 10 für Smartphones
https://www.youtube-nocookie.com/ckzhX1O6Lto
Ähnlich wie auch die Desktop-Version bringt die Smartphone-Version einige Neuerungen mit sich. So gibt es den neuen Edge-Browser, ein verbessertes Cortana sowie verschiedene Anpassungen an der Optik. Außerdem unterstützt Windows 10 für Smartphones natürlich auch die universellen Apps und Continuum. Mit Letzterem ist es möglich, das Gerät mit einem Monitor und einer Tastatur zu verbinden und es so zu einem fast vollwertigen Desktop zu verwandeln.
Zeitplan noch nicht bekannt
Zwar sagt Microsoft nun, welche Geräte mit dem Update versorgt werden, jedoch lässt das Unternehmen noch offen, wann dies der Fall sein wird. Für Besitzer eines Windows-Smartphone ist das natürlich besonders störend, da diese sicherlich schon auf das Update gespannt sind. Wer die Vorabversion auf seinem Gerät ausprobieren möchte, der findet hier alle nötigen Infos.
(via fonearena)