Dank Xbox Cloud Gaming könnt ihr auf dem Surface Duo bald Halo & Co unterwegs zocken – schnelles Internet vorausgesetzt.
Das Microsoft Surface Duo ging in der Foldable-Welle einen etwas eigenen Weg: Setzt es doch nicht auf ein faltbares Display, sondern bringt zwei Bildschirme mit klassischem Klappmechanismus zusammen und ist dabei dennoch schmaler als die Konkurrenz.
Microsoft nutzt das spannende Faltkonzept nun ziemlich kreativ und verwandelt das Duo in eine Art Nintendo DS – aber eben für Xbox-Titel.
Über 60 Xbox-Titel bereits mit Touch-Steuerung verfügbar
Dafür müsst ihr euch den Xbox Game Pass besorgen. Der Cloud-Gaming-Dienst von Microsoft streamt via xCloud derzeit 66 Spiele samt Touch-Steuerung auf das Surface Duo und andere Smartphones. Hier findet ihr die kompatiblen Games mit den Filtern „Cloudfähig“ und „Xbox Touch Steuerung“. Insgesamt sind sogar über 200 Titel verfügbar. Auf dem Surface Duo könnt ihr nun einfach die untere Hälfte des Foldables wie einen Controller nutzen.
Für das mobile Zocken eine ziemlich nette Sache, werden doch so keine Steuerelemente mehr im Bild angezeigt, die euch in vielen Games die Sicht versperren können. Seid ihr dann aber mal im Bann des mobilen Xbox-Erlebnisses gefangen, passt auf, dass ihr im WLAN seid. Denn die Datenmengen, die für ein gutes Streaming-Erlebnis benötigt werden, solltet ihr wenn möglich nicht über eure mobile Verbindung ziehen. Sonst wird es schnell teuer.
Was haltet ihr vom Surface Duo als Xbox für unterwegs? Oder habt ihr allgemein bereits Erfahrung mit dem Xbox Game Pass gesammelt und könnt darüber berichten? Lasst es uns in einem Kommentar wissen.