MSI GT72S-6QEG16SR421BW Dominator – Gaming Notebook mit Übertaktungspotential

      MSI GT72S-6QEG16SR421BW Dominator – Gaming Notebook mit Übertaktungspotential

      MSI_NB_GT72_Dominator_Skylake-Aufmacher

      Kraftvolle Hardware und ein großes 17,3-Zoll-Display steht beim MSI Notebook im Vordergrund. Das GT72S-6QEG16SR421BW Dominator ist ein Gaming-Notebook, das für alle Gamer gedacht ist, die aus ihren Spielen das bestmögliche Ergebnis herausholen wollen. Overclocker bekommen mit dem Gaming Notebook eine ideale Plattform. Die verbaute Intel CPU lässt sich ganz leicht bis auf 4 GHz übertakten. Damit die Hardware nicht durch einen Hitzeschock das Zeitliche segnet, besitzt das Notebook passend zur Übertaktung auch ein gutes und leistungsstarkes Belüftungssystem.

      Was das MSI GT72S-6QEG16SR421BW Dominator sonst noch zu bieten hat, könnt Ihr hier nachlesen.

      Display

      MSI_NB_GT72_Dominator_Skylake_Photo08

      Das MSI-Notebook besitzt ein 17,3 Zoll großes Anti-Reflection Wide-View-Display. Die Auflösung beträgt 1920 x 1080 Bildpunkte, was Full-HD entspricht. Den Bildschirminhalt könnt Ihr aus fast jedem Betrachtungswinkel gut einsehen.

      Hardware

      MSI_NB_GT72_Dominator_Bios

      BIOS vom MSI Gaming Notebook

      Bei der Hardware hat MSI an nichts gespart. Neben der Intel Core i7-6820HK ist im Notebook auch eine Nvidia GTX 980M mit 8 GB-VRAM verbaut. Also nur das Beste vom Besten. Dieses Gespann (Intel CPU und Nvidia GTX) zählt zu den Schnellsten, das man derzeit im Gaming-Notebooks verbauen kann. Die Intel-CPU, ein Ableger der Skylake-Architektur, arbeitet bei einem Grundtakt von 2,7 GHz. Durch Hyper-Threading erreichen einzelne CPU-Kerne bis zu 3,7 GHz.

      Die verbaute CPU von Intel lässt sich auf leicht übertakten. Hierzu sind manuelle Eingriffe im BIOS notwendig. Das geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Bei diesem Modell (GT72S-6QEG16SR421BW) sind außerdem 16-GB-Arbeitsspeicher vom Typ DDR4 verbaut, der sich bis auf 64 GB erweitern lässt.

      Die Netzanbindung kann entweder kabellos per WLAN (ac-Standard) oder kabelgebunden über die RJ-45-Buchse (Killer-DoubleShot-Pro-Gaming-Netzwerk mit Killer Shield) erfolgen.

      Mein Testgerät war auch mit einer einzelnen M.2-SSD-Festplatte ausgestattet, die dank PCI-Express-Schnittstelle mit NVMe-Unterstützung bereits ordentlich Power macht: Bis zu 2433 MByte/s zeigt der Crystal Disk Mark Benchmark an. Bei der Verkaufsversion sollen – laut MSI – gleich zwei von den schnellen SSD-Modulen im RAID-Verbund zusammengeschaltet sein. Die Zusatzplatine, auf der das M.2-Modul steckt, bietet vier Steckplätze (2x M.2 SATA / 2x M.2 PCIe). Eine Mischbestückung von PCI-Express- und SATA-Modulen wäre theoretisch möglich, wird aber nicht empfohlen. Die unterschiedlichen Sockel dienen in der Produktion wohl nur dazu, unkompliziert verschiedene Konfigurationen bestücken zu können. Unter der Bezeichnung Super RAID verbaut MSI zusätzlich zum SSD-RAID noch eine extra 2,5“-Festplatte mit 1000-GB-Fassungsvermögen zur Datenspeicherung oder für große Programminstallationen. Als optisches Laufwerk ist im Notebook ein Blu-ray-Brenner zu finden.

      Der MSI GT72S-6QEG16SR421BW Dominator zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:

      • Display: 43,9 cm (17,3“) Anti-Reflection Wide-View-Display
      • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
      • Prozessor: Intel Core i7-6820HK (4x 2,7 GHz), offener Multiplikator
      • Grafik: Nvidia GeForce GTX 980M  mit 8 GB VRAM und G-SYNC
      • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
      • Festplatte: 1.000 GB HD, 7200 U/Min
      • SSD: 256 GB M.2 2280 PCIx 3.0 4x NVMe
      • DVD: Blu-ray Brenner
      • Netzwerk: W-LAN, Bluetooth 4.0, GBIT-LAN
      • Anschlüsse: 6 x USB 3.0, 1 x USB 3.1 Typ C, 1x HDMI, 1x Display Port, 1x Superport, Audio, Kartenleser
      • Betriebssystem: Windows 10 Home
      • Abmessungen (B x T x H): 428 x 294 x 48 mm
      • Gewicht: 3,8 kg
      • Akku: 9-Zellen Li-Ionen, 7.500 mAh

      Anschlüsse

      Noch nie habe ich bei einem Notebook so viele Anschlussmöglichkeiten gesehen. Insgesamt sind am MSI GT72S-6QEG16SR421BW Dominator 15 Buchsen vorhanden. Daher muss ich diesmal eine komplette Liste anlegen.

      • 6x USB 3.0 (4x links / 2x rechts)
      • 1x USB 3.1 Typ C (Superport) mit Thunderbolt-Unterstützung (Rückseite)
      • 1x HDMI (Rückseite)
      • 1x Display Port (Rückseite)
      • 4x Audio (links)
      • 1x RJ-45 (Rückseite)
      • 1x Power (Rückseite)
      • außerdem 1x Kensington Lock / 1x Kartenleser

      Tastatur und Touchpad

      MSI_NB_GT72_Dominator_tastatur

      Bei der Tastatur greift MSI auf eine große QWERTZ-Tastatur mit separatem Ziffernblock zurück, wobei auch die Richtungstasten nicht geschrumpft wurden. Mir fällt positiv auf, dass die Windowstaste nicht links, sondern rechts neben der Space-Taste sitzt. Das lieben vor allem Gamer, denn ein versehendliches Drücken der Windowstaste kann in manchen Spielen tödlich enden (es wird durch Drücken der Taste das Startmenü von Windows aufgerufen und das Spiel unterbrochen). In der Handballenablage ist ein großes Touchpad mit zwei Mausersatztasten zu finden.

      Neben der Tastatur befinden sich fünf Sondertasten, die es in sich haben. Die obere dient als Ein-Austaster und ist auch im Dunkeln gut ertastbar. Mit der zweiten Taste könnt Ihr zwischen interner Intel-Grafik und Nvidia-Grafik umschalten. Wird diese Taste betätigt, wird das Notebook neu gestartet.

      Die dritte Taste aktiviert den integrierten „Haarfön“. Das Belüftungssystem läuft nach Drücken der Taste deutlich schneller und pumpt die Verlustleistung der Hardware (CPU/GPU) nach außen. Die CPU-/ GPU-Taktung bleibt hiervon jedoch unberührt. Mit der vierten Taste aktiviert sich die Software zu Xsplit-Gamecaster. Und die unterste Taste aktiviert die SteelSeries Engine (zur Programmierung der Tastaturbeleuchtung).

      MSI_NB_GT72_Dominator_Tastatur-Licht

      Schönes Lichtspiel

      Das nachfolgende Video ist zwar von einer anderen Gaming-Notebook-Serie, entspricht aber die der Dominator-Modelle.

      https://www.youtube-nocookie.com/72trBFSnv4A

      Gut erweiterbar

      MSI_NB_GT72_Dominator_Innen-

      Offenes Gaming-Notebook von MSI

      Im Innern des MSI Gaming Notebooks ist erstaunlich viel Platz für Erweiterungen. Zwei der vier S0-DIMM-Sockel für Arbeitsspeicher sind noch frei. Auf der M.2-Adapterplatine (unten im Bild) sind noch drei von vier Steckplätzen frei. Das kann variieren, denn MSI liefert das Notebook eigentlich mit zwei M.2-SSD aus. Die Festplatte in 2,5-Zoll mit 1-TByte-Speicherkapazität lässt sich ohne großen Umbaustress gegen eine größere austauschen.

       

       MSI_NB_GT72_Dominator_Skylake_Photo09

      Übertaktbar bis 4 GHz

      Alle, die noch mehr Speed wollen, können die Intel CPU (Core i7-6820HK mit offener Multiplikator) im MSI Notebook auch übertakten. Das K in der Typenbezeichung der CPU deutet hin, dass es sich hierbei um ein Sondermodell mit freiem Multiplikator handelt. Herkömmliche Core-i7-Mobilprozessoren bieten diese Möglichkeit nicht und damit deutlich eingeschränkte Tuning-Möglichkeiten.

      MSI hatte schon immer ein großes Herz für Overclocker. Bei diesem Gaming-Notebook lässt sich im Bios der Multiplikator erhöhen. Der Vorteil hierbei ist, dass dabei der Front-Side-Bus nicht mit angehoben wird. Der Prozessor lief bei mir stabil mit 4 GHz. Und das über mehrere Stunden hinweg. Ich hatte während des Tests natürlich die Turbokühlung aktiviert.

      Fazit

      MSI_NB_GT72_Dominator_Skylake

      Wow! Was für eine Gaming-Plattform. Der GT72S-6QEG16SR421BW Dominator von MSI ist wirklich ein Dominator und zeigt in allen Disziplinen wo der Hammer hängt. Bei der Hardware-Ausstattung hat MSI an nichts gespart: schnelle CPU mit Übertaktungsmöglichkeiten, schnelle Grafik mit viel Videospeicher, schnelles SSD-Modul mit Raid-Möglichkeiten und und und. Die Liste ist sehr lang und mit dem Gaming-Notebook von MSI könnt Ihr jedes – wirklich jedes – Spiel in hoher Auflösung und mit maximalen Details durchspielen. Das 17,3 Zoll große Anti-Reflection Wide-View-Display ist ideal zum Spielen oder zum Betrachten von Videos.

      Das GT72S-6QEG16SR421BW Dominator besitzt – wie schon das MSI GE62-6QF16H21 Apache Notebook – eine farbige Hintergrundbeleuchtung, die Ihr individuell programmieren könnt.

      Das MSI GT72S-6QEG16SR421BW Dominator kostet in der getesteten Ausstattung 2479€.

      Weitere Modelle der MSI GT72S Dominator – Serie:

      Das könnte dich auch interessieren