WhatsApp bekommt mit den neuen Statusoptionen eine Art Stories, wie sie auch schon für Instagram eingeführt wurden. Die Status-Updates verschwinden nach 24 Stunden und sind wie alles bei WhatsApp mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen.
Ihr könnt euren Status mit Fotos, Videos und Gifs versehen und auf eure Freunde loslassen. Natürlich könnt ihr die Medien mit den WhatsApp-eigenen Stickern und Malereien verzieren. Auf die Updates von euren Freunden könnt ihr privat antworten. Wer mit einem Bild antworten will, muss das allerdings weiterhin über den direkten Chat machen. Eine Kommunikation über die sich selbst zerstörenden Nachrichten ist also nur begrenzt möglich. Wer eure Status-Updates zu sehen bekommt, könnt ihr in den Privatsphäre-Einstellungen festlegen.
Das Feature soll ab sofort für iOS, Android und Windows Phone ausgerollt werden.
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Es ist in gewisser Weise ein Rückgriff auf die erste Version von WhatsApp. 2009 gab es die Nachrichtenfunktion noch nicht. WhatsApp war damals nur dazu gedacht, seinen Freunden kurz mitzuteilen, was man gerade macht.
WhatsApp via Techcrunch