Die neuen Ampere-GPUs von Nvidia kommen bald auch in Laptops. Bereits die RTX 3070 könnte dabei Gaming für unterwegs revolutionieren.
Nvidia Geforce RTX 3070 wohl gesichtet
In einem chinesischen Forum wurde ein vermeintliches Bild der Nvidia RTX 3070 veröffentlicht. Dabei handelt es sich aber nicht um die Desktop-Variante, sondern die Mobilversion.
Selbst diese sollte es aber mit vollwertigen Spitzengrafikkarten der Vergangenheit aufnehmen können: Denn bis zu 5888 CUDA-Kerne könnten der mobilen RTX 3070 zu einer Leistung verhelfen, die auf dem Niveau des vorherigen Nvidia-Topmodells RTX 2080 Ti liegen dürfte.
Laut dem – für gewöhnlich gut informierten – Twitter-Nutzer HXL, soll die mobile Ampere-GPU auf den GA104-Chip setzen und 8GB-GDDR6-Speicher nutzen. Durch eine Anbindung von 256-Bit wird nicht ganz die Durchsatzrate der Desktop-3070 erreicht. Mit bis zu 384 GB/s liegt man dennoch auf einem sehr hohen Niveau. Die TDP und Taktraten der Karte sind hingegen noch nicht bekannt.
Veröffentlichung voraussichtlich Ende 2020 / Anfang 2021
Das hier entdeckte Qualifizierungs-Sample wurde übrigens im August 2020 hergestellt, wie man an der Markierung im Die erkennen kann. Somit sollte die Veröffentlichung der Grafikkarte nicht mehr allzu lange entfernt sein. Damit wird es wohl Ende des Jahres zu einem deutlichen Leistungssprung im mobilen Segment kommen. Denn mit dem GA102-Grafikchip steht dann wohl auch noch eine mobile Geforce RTX 3080 ins Haus. Hardware-Fans dürfen sich also auf einen spannenden Jahreswechsel freuen.
Wir halten euch auf jeden Fall mit News zu diesem und weiteren Themen auf dem Laufenden. Auf welche kommende Grafikkarte freut ihr euch am meisten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Gaming-Notebooks bei uns im Shop
via: wccfTech, HXL auf Twitter.com, Nutzer 62208608 auf bbs.nga.cn, Nvidia