o2- und E-Plus-Kunden: So seht Ihr, ob Ihr schon das „neue“ zusammengelegte Netz nutzen könnt

o2-eplus-logo

Nach der Übernahme von E-Plus im letzten Jahr durch Telefonica, der Muttergesellschaft von o2 Deutschland, werden jetzt die beiden Netze der Mobilfunkanbieter Schritt für Schritt zusammengelegt. Das bedeutet im konkreten Fall, dass in Zukunft alle Kunden, die im E-Plus-Netz surfen und telefonieren auch das o2-Netz nutzen können und andersherum. Das bestenfalls mehr bzw. besseres Netz für das gleiche Geld. Super!

Gleiches gilt auch für Kunden von allen Partnern wie beispielsweise Simyo, Base oder Fonic. Die Zusammenlegung läuft unter dem Marketing-Begriff „National Roaming“ und betrifft zunächst einmal nur die UMTS-Netze (3G), nicht aber die LTE-Mobilfunknetze. Die Freischaltung erfolgt automatisch und kostenfrei über die SIM-Karte. Kunden müssen nichts unternehmen. Allerdings werden nicht alle gleichzeitig freigeschaltet, sondern erfolgt die Freischaltung nach und nach regional. Es soll Mitte Mai abgeschlossen sein.

CBgL0Q8WAAAAvXn
Ob ihr schon „National Roaming“ nutzt, solltet ihr am Provider-Schriftzug erkennen können. Bei o2-Kunden steht dann statt „o2-de“ ein „o2-de+“, wenn sie im E-Plus-Netz eingebucht sind. Kunden im E-Plus-Netz hingegen sollen immer ein +-Zeichen (Beispiel: BASE DE+) sehen, egal in welchem Netz sie eingebucht sind. Das Smartphone schaltet automatisch auf das andere Netz, wenn der Empfang des Heimnetzes in eurem Aufenthaltsort schwächer ist, als das Netz des anderen Betreibers.

Ob „National Roaming“ in eurer Region überhaupt schon verfügbar ist, könnt ihr in der manuellen (!) Netzbetreiber-Auswahl eures Smartphones sehen. Wenn es verfügbar ist, erscheint dort zusätzlich zu o2-de auch o2-de+ bzw. zusätzlich zu E-Plus auch E-Plus+.

In Berlin ist „National Roaming“ nicht verfügbar, wie ihr auf den folgenden Screenshots sehen könnt.

Wie sieht es in eurer Region aus? Schreibt es uns in die Kommentare. Gerne mit Screenshot und Region als Facebook-Kommentar.

 

 

Das könnte dich auch interessieren