OPPO ist ein chinesischer Smartphone-Hersteller, der im vergangenen Jahr immerhin 50 Millionen Geräte absetzen konnte. In Deutschland ist das Unternehmen so gut wie nicht bekannt, die Smartphones sind offiziell auch nur über den OPPO-eigenen Onlineshop erhältlich. Interessant ist dennoch, was das Unternehmen auf dem Mobile World Congress in Barcelona demonstriert hat. Eine Schnellladetechnik, die den Namen wirklich verdient hat!
Heute nutzte Herr Sky Li (VP von OPPO) die Bühne an dessen Stand und demonstrierte die Super VOOC Flash Charge Technik. Er zeigte, wie die Technik ein OPPO Smartphone in nur 15 Minuten komplett aufladen kann. Das Smartphone war mit einem Akku ausgestattet, der eine Kapazität von 2500mAh besitzt. Damit ist dies durchaus vergleichbar mit Smartphones, die man aktuell so kaufen kann. Wer noch weniger Zeit hat: Die Technik erreicht in nur 5 Minuten Ladezeit eine Sprechzeit von 2 Stunden. Funktionieren soll die Technik sowohl mit microUSB als auch mit dem neuen USB-C Anschluss. OPPO verwendet dabei eine Technik, bei dem die Ladespannung nie mehr als 5V beträgt. Das soll dafür sorgen, dass das Gerät auch während dem Laden nicht übermäßig warm wird.
Natürlich hat die Sache direkt mehrere Haken. Um die Technik zu nutzen benötigen die Smartphones sowohl einen speziellen Akku als auch einen speziellen Ladeadapter. OPPO hat bisher nicht angekündigt, diese Technik auch für andere Hersteller freizugeben, sodass sie wohl lediglich in den OPPO-Smartphones zum Einsatz kommt. Qualcomm ist bei diesen Schnellladetechniken aufgrund der viel größeren Marktmacht aktuell sowieso noch der Platzhirsch und ein vergleichsweise kleines Unternehmen wie OPPO könnte hier vermutlich wenig anrichten. Dass solch eine Technik existiert und dass sie wirklich funktioniert macht aber definitiv große Hoffnung darauf, dass so etwas auch bald von einem der „großen“ Hersteller kommt.
Quelle: OPPO Pressemitteilung