EKWB wird noch im Oktober den Wasserkühler für die PlayStation 5 auf den Markt bringen, den Sony sich nie getraut hat.
Besitzer*innen einer PlayStation 5 wissen, dass die Konsole unter Last nicht gerade leise ist. Der Monoblock von EKWB soll das ändern. Allerdings ist es etwas komplizierter, als ihr vielleicht gerade denkt.
Das ganze PCB der PlayStation 5 muss aus dem Gehäuse raus
Der „EK-QuantumX CoolingStation Monoblock“ für die PlayStation 5 kühlt nicht nur den SoC, sondern auch VRAM, Spanungsregulatoren, SDD – einfach alles im Inneren der Highend-Konsole von Sony. Zur Montage muss die PlayStation 5 zuerst in ihre Bestandteile zerlegt werden.
Der Monoblock alleine kühlt aber noch keine Konsole. Fans von Wasserkühlungen wissen, dass sie noch eine Pumpe, Schläuche/ Rohre,Fittings, eine Pumpe und Radiatoren mit passenden Lüftern brauchen. Alles zusammen wird dann in ein mATX-PC-Gehäuse installiert. So langsam wird das ganz schön kompliziert. Ein 12-minütiges Video zeigt den ganzen Prozess.
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Der Monoblock ist sowohl mit der PlayStation 5 mit als auch ohne Laufwerk kompatibel. Um Irrtümer auszuschließen, gibt es eine genaue Liste, welche Modelle der PS5 unterstützt werden.
- CFI-1200A (Japan, Disc Edition)
- CFI-1200B (Japan, Digital Edition)
- CFI-1202A (Australia, Disc Edition)
- CFI-1202B (Australia, Digital Edition)
- CFI-1208A (Russia, Ukraine, India, Central Asia, Disc Edition)
- CFI-1208B (Russia, Ukraine, India, Central Asia, Digital Edition)
- CFI-1215A (North America, Disc Edition)
- CFI-1215B (North America, Digital Edition)
- CFI-1216A (Europe, Disc Edition)
- CFI-1216B (Europe, Digital Edition)
- CFI-1218A (Singapore, Disc Edition)
- CFI-1218B (Singapore, Digital Edition)
Es versteht sich von selbst, dass solch ein Umbau eure Garantie zerstört. Vor dem Einbau sollte übrigens die PlayStation 5 komplett eingerichtet sein. Ein paar kleine Probleme gibt es außerdem noch. Der normale Powerknopf wird noch benötigt – zumindest wenn die eingerichteten Controller verloren gehen. Bei der Disc-Edition gilt außerdem zu bedenken, dass das Laufwerk für die Installation von Updates zumindest kurzfristig angeschlossen sein muss.
Das sind eine Menge Kompromisse und so langsam verstehe ich, warum Sony nie selbst so einen Monoblock für die PlayStation 5 auf den Markt gebracht hat. Zusammen mit einem Preis von 450€ ist so ein Umbau nichts für Amateure, sondern sollte nur von jemandem in Angriff genommen werden, der sich gut mit der Materie auskennt.
Quelle & Bilder: EKWB