PlayStation: DualSense Edge Controller will es mit dem Xbox Elite aufnehmen

PlayStation: DualSense Edge Controller will es mit dem Xbox Elite aufnehmen

Sony hat den PlayStation „Pro“-Controller enthüllt, verliert aber kein Wort zum Preis oder zum Erscheinungsdatum.

Sony hat einen neuen „DualSense Edge Wireless Controller“ angekündigt. Der Controller ist vollständig anpassbar und ähnelt damit dem Xbox Elite-Controller.


DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

Generell scheint sich Sony die besten Funktionen der Scuf- und Elite-Controller als Vorlage für den neuen Pro-Controller genommen zu haben. Dazu zählen auch abnehmbare analoge Thumbsticks, hintere Tasten, austauschbare Stickkappen und mehrere Profile.

Mit dem DualSense Edge habt ihr die Wahl zwischen drei Stickkappen – Standard, High Dome und Low Dome. Die kompletten Stick-Module können ausgetauscht werden. Das ist extrem nützlich, sollte sich Drift einstellen. Die Module müssen extra gekauft werden. Natürlich müssen sie das. Es ist immer noch Sony.

Auf der Rückseite gibt es ebenfalls zwei austauschbare Tasten (Half Dome oder Hebel). Diese Tasten sind zudem programmierbar. Die Trigger des Sony DualSense Edge verfügen sogar über spezielle Sperren. Die sind ideal für Zocker*innen, die ihre Abzugshebel physisch begrenzen wollen, um so zum Beispiel schon bei halb gezogenem Trigger den In-Game-Schuss abzufeuern.

Wie bei anderen Pro-Controllern könnt ihr auch beim DualSense Edge mehrere Profile speichern. Das ist praktisch, wenn ihr regelmäßig zwischen verschiedenen Spielen wechselt. Am neuen Sony Controller gibt es sogar eine Taste, damit ihr schnell zwischen den Profilen hin- und herspringen könnt. Über eine weitere Taste könnt ihr das Verhältnis zwischen Chat- und Game-Lautstärke einstellen.

Zum Lieferumfang des DualSense Edge gehört auch ein ummanteltes USB-C-Kabel, das am Controller einrastet. Dazu kommt noch eine Case, in dem alle Komponenten an einem Ort versammelt sind. In dem Case kann der Controller auch geladen werden.

„Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Details zum DualSense Edge Wireless-Controller mitzuteilen, einschließlich des Zeitpunkts seiner Veröffentlichung, und können es kaum erwarten zu erleben, wie die PS5-Community das volle Potenzial der Anpassungsoptionen des Controllers nutzen wird.“

– Hideaki Nishino, Senior VP PlayStation –

Sony hat den DualSense Edge-Controller bisher nur angeteasert. Es gibt noch kein bestätigtes Veröffentlichungsdatum oder Preise. Die Aussage „in den kommenden Monaten“ lässt aber fast schon auf das Weihnachtsgeschäft schließen.

Zuerst haben wir Mitte Juli von einem PlayStation „Pro“-Controller gehört. Die Gerüchteküche spricht auch davon, dass Microsoft an einem Nachfolger seines beliebten Elite-Controllers tüftelt. Der Teaser von Sony dürfte die Entwicklung bei Microsoft noch etwas beschleunigen. Man möchte ja sicherlich mit etwas aktuellem dagegenhalten.

Gaming bei uns im Shop

Quelle & Bilder: Sony PlayStation

Veröffentlicht von Sascha

Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

Das könnte dich auch interessieren