Die ersten Hands-on-Berichte zur PlayStation VR2 sprechen sehr positiv über Sonys zweiten Versuch einer VR-Brille.
Verschiede US-Media-Outlets hatten bereits die Gelegenheit, sich eine frühe Version der PlayStation VR2 anzusehen und erste Eindrücke zu gewinnen. Dabei beschreiben sie fast alle, dass Sonys neues VR-Headset eine gleichwertige Erfahrung zu (wahrscheinlich) deutlich leistungsstärkeren Headsets von Valve und Meta liefert.
Besonders positiv hervorgehoben werden Verarbeitung, Tragekomfort und Bildqualität. Kritik scheint es für die neue Render-Technologie zu geben. Die rendert den Bereich des Bildes scharf, den ihr anseht. Was sich im Augenwinkel befindet, wird in einer geringeren Auflösung dargestellt. Dazu kommt noch die Sorge, dass das notwendige Kabel eventuell die Spielerfahrung trüben könnte.
PlayStation VR2 steht und fällt mit den Games
Bei dem Termin konnten die Tester*innen auch einen Blick auf das Horizon-Spin-off „Call of the Mountain“ werfen, aber auch eine Demo von Resident Evil Village stand bereit. Dazu kommen noch Ports von ehemaligen PC/ Quest-Spielen wie The Walking Dead und ein Star Wars Spiel.
Die vier Demos scheinen ein guter Start zu sein, aber es braucht am Ende mehr Games, die einen wirklich in ihre Welt ziehen. Wir werden sehen, ob Sony die für die PlayStation VR2 liefern kann. Bis dahin haben wir für euch hier die Highlights der Anspiel-Sessions herausgepickt:
Polygon
„Letzte Woche habe ich das neue Headset von Sony zum ersten Mal ausprobiert und war überrascht, wie umwerfend zwei seiner Markenspiele, Horizon Call of the Mountain und Resident Evil Village, aussahen. Sie setzten nicht auf Partikel oder stilisierte Grafik; Sie sahen aus wie AAA-Konsolenspiele, die zufällig in VR waren. Die letzten paar Jahre, in denen ich Quest gespielt habe, haben meine Erwartungen an das Erscheinungsbild von VR-Spielen neu kalibriert, und es war großartig zu sehen, wie Spiele wieder einmal visuell voranschreiten, ohne dass ein aufwändiges Setup erforderlich ist.“
IGN
„PlayStation VR2 fühlt sich zum Glück wie ein moderner Einstieg in die VR-Landschaft an, mit erstklassiger visueller Wiedergabe und komfortabler Ergonomie. Seine Haptik und adaptiven Trigger werden bei guter Implementierung eine willkommene Ergänzung des immersiven Erlebnisses sein. Wie bei jeder neuen Hardware stellt sich nun die Frage, ob es genug Spiele geben wird, damit sich die Investition lohnt. First-Party-Spiele wie Horizon Call of the Mountain tragen sicherlich dazu bei, diese Ängste zu zerstreuen, und obwohl noch nichts angekündigt wurde, wäre ich schockiert, wenn das herausragende Half-Life: Alyx es nicht auf die Plattform schaffen würde.“
The Verge
„Aber wie fühlt es sich an, Spiele auf der PSVR2 mit all ihren neuen Schnickschnack zu spielen? Es war eine Freude, die eigentliche PSVR2-Hardware zu verwenden. Wie bei den meisten modernen VR-Headsets können ihr den Kopfgurt anpassen, um sicherzustellen, dass alles bequem auf eurem Kopf aufliegt, und ihr könnt den Pupillenabstand (IPD) so anpassen, dass die eigentlichen Linsen im Headset den richtigen Abstand für euch haben. Die Bildschirme sahen großartig aus, obwohl sich die Dinge an den Rändern manchmal etwas verschwommen anfühlten, was auch beim ersten PSVR passieren konnte.“
GameSpot
„Der gezeigte Detaillgrad war wirklich überwältigend, vor allem, weil ich es von einem VR-Spiel nicht erwartet hatte. Ich weiß, wie abwertend das für all den VR-Spielen da draußen klingt, von denen es sicherlich mehr als ein paar beeindruckend aussehende gibt. Es gibt jedoch eine klare Grenze zwischen dem Aussehen eines VR-Spiels und einem Nicht-VR-Spiel – es gibt ein Maß an Fülle, Detailtreue und Politur, das die beiden voneinander trennt. Horizon Call of the Mountain verwischt diese Linie auf PSVR2.“
Eurogamer
„Wow. Wow wow wow. Das ist das Wort, das mir immer wieder in den Sinn kommt, wenn ich versuche, meine Zeit mit PlayStation VR2 zusammenzufassen. Als langjähriger leidenschaftlicher VR-Fan kann man mit Sicherheit sagen, dass meine erste praktische Erfahrung mit dem kommenden Headset von Sony mich aus meinen VR-Liebenden-Socken gehauen hat. Dieses schlanke und stylische Gerät war alles, was ich mir für ein verbessertes PSVR-Headset hätte wünschen können und noch viel, viel mehr.“
Das liest sich alles sehr gut. Sony muss jetzt also nur noch dafür sorgen, dass auch genügend Entwicklerstudios Lust darauf haben, für die PlayStation VR2 Inhalte zu erstellen. Noch ist Zeit, da die neue VR-Hardware keinen offiziellen Preis oder Starttermin hat.
Bisher hat Sony nur „Anfang 2023“ genannt. Das ist immer noch sehr vage. Ich wäre zudem auch nicht überrascht, wenn der Startpreis im Bereich von 399€ liegen würde. Sony verbaut hier viel erstklassige Hardware (2x2K OLED-Screens). Ich freue mich sehr darauf und kann es kaum erwarten, selbst einmal Hand anzulegen.
Was ist eure Meinung zur PlayStation VR2? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
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Quelle & Bilder: Polygon, IGN, The Verge, GameSpot, Eurogamer