Über das QNAP TS-251B NAS mit 4 GB RAM hat Kollege Sascha bereits einen ausführlichen Beitrag veröffentlicht. Das TS-251B 2G ist baugleich – mit einer Ausnahme. Es verfügt nämlich über lediglich 2 GB Arbeitsspeicher.
Das TS-251B von QNAP ist ein NAS für Privatanwender bzw. den SOHO (Small Office Home Office) Bereich. Es verfügt über einen Celeron Dual Core Prozessor und der verleiht dem NAS genug Leistung für ganze Latte an nützlichen Anwendungen. Das Fazit von Saschas Test der Variante mit 4 GB RAM fiel entsprechend positiv aus:
Das QNAP TS-251B ist ein cooles NAS. Die Einrichtung ist leicht und größtenteils verständlich. Besonders nützlich ist es zum Streamen eurer Lieblingsinhalte auf einen Fernseher oder wenn ihr ein Notebook mit nur wenig Speicher habt. Positioniert es richtig und wählt sie richtigen Festplatten aus, dann habt ihr richtig viel Spaß und könnt auch unterwegs jederzeit auf eure Daten zugreifen.
Nun ist es aber so, dass es von jedem NAS-System mehrere Modelle gibt. Im Falle des QNAP TS-251B sind z.B. Varianten mit 2 GB und mit 4 GB Arbeitsspeicher erhältlich. Wählt man die kleinere Variante, kann man je nach Angebot ordentlich Kohle sparen und für die meisten Anwendungen reichen 2 GB RAM auch vollkommen aus.
Aber was ist, wenn ihr feststellt, dass eure Ansprüche steigen und dem jüngst aufgesetzten PLEX-Server die Puste ausgeht? Die Antwort lautet: Den Arbeitsspeicher aufrüsten. Und das geht beim QNAP TS-251B ganz einfach. Außer einem Standard Kreuzschlitz-Schraubendreher braucht ihr nicht einmal Werkzeug.
QNAP TS-251B 2G NAS bei uns im Shop
QNAP TS-251B RAM Aufrüsten
Als allererstes schiebt ihr den vorderen Gehäusedeckel seitwärts ab, um an die Festplattenschächte zu gelangen.
Als nächstes entfernt ihr die beiden Festplatten. Dazu drückt ihr den Verriegelungshebel am oberen Ende des HDD-Trays herunter und zieht die Festplatte mit Tray am Griff aus dem Gehäuse heraus.
Um die seitliche Gehäusewand abnehmen zu können, löst ihr auf der Rückseite des NAS die beiden Kreuzschlitzschrauben. Eine befindet sich oben, die andere unten.
Der nächste Schritt kann etwas frickelig werden. Zieht die ganze Gehäusewand ein Stück zurück, so dass sie nicht mehr mit dem Rahmen des Gehäuses verriegelt ist. Dann zieht ihr sie vom Gehäuse ab. Eventuell geht es etwas leichter, wenn ihr das NAS auf die Seite legt.
Nun da das NAS zerlegt ist, sind die RAM-Bänke frei zugänglich. Im QNAP TS-251B mit 2GB RAM ist ab Werk eine Bank mit einem 2GB Riegel belegt. Es handelt sich um handelsüblichen DDR3L-RAM, wie er auch in Notebooks zu finden ist. Ihr braucht also keinen speziellen Arbeitsspeicher für NAS-Systeme oder so.
Für die beste Performance empfiehlt es sich immer, die RAM-Bänke gleichmäßig zu bestücken. Also mit 2×2 GB, 2×4 GB usw. Das QNAP TS-251B kann mit maximal 8 GB RAM ausgestattet werden. Passende RAM-Module findet ihr bei uns im Shop.
DDR3L RAM bei uns im Shop
Habt ihr den Arbeitsspeicher aufgerüstet, baut ihr das QNAP TS-251B NAS einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen.
Ein Wort zu NAS-Festplatten
Uns erreichen vereinzelt Fragen, welche Festplatten für ein NAS am besten geeignet sind. Kann man vielleicht auch ganz normale HDDs einbauen, wie sie die meisten von uns sicherlich noch irgendwo rumzuliegen haben? Die Antwort auf diese Fragen lautet: Ihr solltet in jedem Fall auf spezielle NAS-Festplatten setzen. Es ist wahr, dass ihr im Prinzip jede 3,5 Zoll SATA HDD in ein NAS einbauen könnet. Aber normale Consumer Festplatten sind nicht auf die Anforderungen im NAS-Einsatz abgestimmt.
Spezielle NAS-Festplatten wie die Seagate IronWolf HDDs sind so konstruiert, dass sie den Dauerbetrieb mit endlosen Datenzugriffen besser und länger überleben als andere Festplatten. Außerdem verfügen sie über eine bessere Fehlerkorrektur und andere Features, welche sie deutlich unempfindlicher für Datenverlust machen. Und darauf kommt es am Ende an. Spart also nicht am falschen Ende.
Seagate IronWolf Festplatten bei uns im Shop
Tester gesucht
Damit wären wir am Ende unseres Artikels angelangt und nun seid ihr an der Reihe. Wir suchen nämlich eine*n Tester*in, um das QNAP TS-251B NAS auf Herz und Nieren zu testen und vielleicht sogar den Arbeitsspeicher zu erweitern. Und damit sich das Ganze auch lohnt, lassen wir uns nicht lumpen und legen noch zwei Seagate IronWolf NAS-HDDs mit jeweils 14 TB Kapazität oben drauf.
Um euch als Tester*in zu bewerben, schreibt uns einfach bis zum 14. Juli 2019 um 23:59 Uhr in die Kommentare, was ihr mit dem NAS-System gern anstellen möchtet und weshalb wir gerade euch als Tester*in auswählen sollten.
Viel Erfolg!
UPDATE: Aktion beendet
Unsere Losfee hat entschieden und der/die Gewinner/in wurde bereits per Mail benachrichtigt. Also checkt euren Posteingang. Vielen Dank fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal.