Wenn es der Frühling zulässt, solltet Ihr Euren Rasen nicht nur düngen, sondern auch vertikutieren. Danach habt Ihr den ganzen Sommer eine schöne und moosfreie Rasenfläche. Die beste Zeit zum Vertikutieren ist jetzt, also Ende April bis Mitte Mai. Den Rasen solltet Ihr vorher bis auf 2 – 4 cm abmähen und die Rasenfläche sollte zum Vertikutieren trocken sein, was im April gar nicht so einfach ist. Um die Nachbarn nicht zu sehr zu nerven bietet sich dafür der akkubetriebene Einhell GE-SC-35 LI-Solo Vertikutierer an, den ich für Euch testen durfte.
Der Einhell GE-SC-35 LI-Solo ist ein leistungsstarkes Gartengerät, das zum Vertikutieren kleinerer bis mittlerer Flächen für eine gesunde Rasenpflege eingesetzt werden kann. Der Vertikutierer besitzt 16 Edelstahl-Messer, die Unkraut und Moos samt Wurzel aus dem Rasen entfernt. Die Arbeitsbreite liegt bei 350 mm. Angetrieben wird der Elektromotor durch zwei 18 V starke Lithium-Ionen-Akkus, die separat zu beziehen sind.
Die Handhabung ist vergleichbar mit einem akkubetriebenen Rasenmäher. Geladene Akkus in das vorgesehene Fach stecken, den „Zündschlüssel“ einstecken und los geht´s.
Das ist eine Art Kindersicherung, denn ohne diesen Schlüssel kann man den Einhell GE-SC-35 LI-Solo nicht anlassen.
Technische Daten
- Flächenempfehlung: 300 – 600 m²
- Arbeitsbreite: 35 cm
- Tiefeneinstellung : Ja, drei Stufen
- Anzahl Messer: 16 Stück
- Gewicht: 9,6 kg
- Abmessungen: 32,5 x 45,3 x 58,7 cm
- Akkubetrieben, Akkus und Ladegerät separat erhältlich
Der Einhell GE-SC-35 LI-Sol arbeitet mit Akkus, die nicht zum Lieferumfang gehören. Damit Ihr mit dem Vertikutierer auch den Rasen lüften könnt, braucht Ihr zwei Akkus von Einhell. Diese solltet Ihr also gleich mitbestellen. Am Akku befinden sich drei LEDs, die Euch anzeigen, wie viel Energie noch im Akku steckt. Leuchten drei LEDs auf, ist der Akku voll.
Folgende Akkutypen könnt Ihr bei uns im Shop bestellen:
Die Akkus – egal für welche Ihr Euch entscheidet – lassen sich auch in anderen Einhell Geräten verwenden:
GE-CH 1855 Li Kit, GE-CH 1855 Li Solo, GE-CH 1846 Li Kit, GE-CH 1846 Li Solo, GE-HC 18 Li T-Solo, GE-HC 18 Li T Kit, GE-LC 18 Li T- Solo, GE-LC 18 Li T Kit, GE-HH 18 Li T-Solo, GE-HH 18 Li T Kit, GE-CT 18 Li Kit, GE-CT 18 Li Solo, GE-CM 36 Li, GE-CM 36 Li M, GE-CL 18 Li Kit, GE-CL 18 Li Solo, GE-CL 18 Li E Kit, GE-CL 18 Li E Solo, TE-CR 18 Li – Solo, TE-TK 18 Li, TE-TK 18 Li Drill & Driver Kit, TE-JS 18 Li – Solo, TE-AP 18 Li – Solo, TE-CS 18 Li – Solo, TE-AG 18 Li – Solo, TE-AG 18 Li Kit, TE-OS 18 Li – Solo, TE-CI 18 Li Kit, TE-CI 18 Li Kit 3,0, TE-CI 18 Li – Solo, TE-CD 18 Li mit 2. Akku, TE-CD 18 Li, TE-CD 18 Li – Solo, TE-CD 18-2 Li-i, TE-CD 18-2 Li-i Solo, TE-HD 18 Li Kit, TE-HD 18 Li – Solo, TE-CD 18/2 Li Kit (2×1,5Ah), TE-CD 18 Li-i Brushless – solo, TE-CL 18 Li – Solo, TE-CP 18 Li USB-Solo, TE-CL 18 Li H-Solo
Hier findet Ihr unsere Shop-Seite mit allen Geräten von Einhell.
Damit Ihr die Akkus auch mit Energie aufladen könnt, wird außerdem ein Ladegerät von Einhell benötigt. Dieses findet Ihr hier im Shop. Hiermit lässt sich immer nur ein Akku laden, der Ladevorgang dauert rund 30 Minuten.
Aber jetzt genug vom Gerät, kommen wir nun zum Praxistest:
Am Wochenende stand bei mir Rasenpflege auf dem Programm. Der Rasen hatte einen Schnitt dringend notwendig. Also musste ich zuerst den Rasen mähen, was einer Höhe von knapp 25 cm nicht gerade einfach war. Aber seht selbst:
Das Mähen des Rasens dauerte nach der Wintersaison länger als gewohnt und ich hatte danach einen riesigen Haufen Gartenabfall. Und so sah der Garten nach dem Mähen aus:
Nach dem Rasenmäher kam der Vertikutierer von Einhell zum Einsatz. Da ich noch nie meinen Rasen vertikutiert hatte, wählte ich zunächst die Tiefeneinstellung >>1<<. Damit ich einen Vergleich habe, nutze ich für weitere Bahnen die Tiefeneinstellung >>2<< und >>3<<. Je tiefer die Messer in den Boden griffen, desto mehr Moos holte der Einhell Vertikutierer aus dem Boden. In diesem kurzen Video zum Einhell GE-SC-35 LI-Solo Vertikutierer zeige ich Euch, wie die Messer arbeiten.
Damit ich meinen Rasen nicht zu sehr strapaziere, wählte ich für den Rest des Rasens die Einstellungstiefe >>1<<.
Der Einhell GE-SC-35 LI-Solo Vertikutierer arbeitet deutlich leiser, als mein elektrisch angetriebener Rasenmäher. Durch die Messer des Vertikutierers ist die Handhabung recht einfach und das Gartengerät fährt fast von alleine vorwärts. Rückwärts spürt man schon einen deutlichen Widerstand. Mit der Tiefeneinstellung 3 bockt das Gerät im Rückwärtsgang wie ein wilder Esel. Vertikutieren sollte man sowieso nur vorwärts. Kurzes Video hierzu.
In den unterschiedlichen Tiefenstufen der Messer spürt man am Zug des Gerätes eine deutliche Steigerung. In Stufe 1 lässt sich der Vertikutierer einhändig bedienen. In Stufe 3 muss man schon beide Hände zum Steuern einsetzten.
Der Vorgang des Vertikutierens dauert nicht länger als das Mähen des Rasens und danach müsst Ihr noch das entfernte Moos, Rasen und Unkraut aufsammeln. Bei mir was dieser Haufen recht groß, denn meinen Rasen hatte ich noch nie vertikutiert.
Bei mir kommt der Haufen nicht in die BIO-Tonne, sondern auf den Komposthaufen. So habe ich dann im Herbst schönen, selbstgewonnenen Kompost für die Blumenbeete zum Überwintern.
Wenn Ihr mit dem Vertikutieren fertig seid, steht noch die Reinigung des Gerätes bevor. Jetzt wisst Ihr auch, warum man nur trockenen Rasen vertikutiert. Bei mir ging es leider nicht anders, denn sonst wäre ich mit diesem Blogbeitrag nicht im April fertig geworden. Der Vertikutierer sieht entsprechend dreckig aus und überall kleben Moos- und Rasenreste.
Fazit
Der 9,6 kg leichte Vertikutierer ist in der Bedienung sehr einfach. Wer schon mal Rasen gemäht hat, kommt auch mit dem Einhell GE-SC-35 LI-Solo klar. Zum Betrieb sind zwei Akkus und ein passendes Ladegerät notwendig, denn ohne läuft der Vertikutierer nicht. Diese Akkus sind auch in anderen Geräten von Einhell verwendbar. Bei meiner rund 40 qm großen Rasenfläche reichte eine Akkuladung mehr als aus. Die Kontroll-LEDs an den Akkus zeigten mir an, dass nur 1/3 der Energie verbraucht wurde.
Ich war vom Einhell GE-SC-35 LI-Solo sehr überrascht, was der Vertikutierer alles aus meinem Rasen geholt hat. Es hat sich zumindest gelohnt, den Rasen mal zu „lüften“. Ich bin mal gespannt, wie der Rasen in 3 Wochen aussieht. Ich werde dann ein weiteres Bild hier einbauen.
Zum Schluss noch ein paar Tipps zum Vertikutieren:
- Der Rasen sollte vorher gemäht werden (ca. 2 – 4 Zentimeter)
- Vertikutiert nur trockene Rasenflächen
- Tiefe der Messer des Vertikutierers einstellen, mit der kürzesten Einstellung anfangen
- Fremdkörper wie Steine und Äste vorher vom Rasen entfernen
- Nur vorwärts mit dem Vertikutierer arbeiten
- Vertikutieren nur in einer Richtung. Beim nächsten Vertikutieren versetzt zur vorherigen Richtung arbeiten
- Rasenfläche, die mehrere Jahre nicht behandelt wurde, im Schachbrettmuster vertikutieren
- Kahle Stellen im Rasen sollten gleich nach dem Vertikutieren mit Reparatursamen ausgebessert werden
- Nach dem Vertikutieren den Rasen gut bewässern
- Vorgang gegebenenfalls nach 2 Wochen wiederholen