RedMagic Tastatur GK001J und Maus GS001J: Richtig guter Einstieg

RedMagic Tastatur GK001J und Maus GS001J: Richtig guter Einstieg

Der Hersteller RedMagic ist bisher für leistungsstarke Gaming-Smartphones bekannt. Nun gibt es mit einer mechanischen Tastatur GK001J und einer Gaming-Maus GS001J auch Computer-Hardware.

Bisher ist RedMagic für seine leistungsstarken Gaming-Smartphones, wie das RedMagic 7S Pro oder 8 Pro, bekannt. Nun will RedMagic auch die Herzen von Computerspielern gewinnen und veröffentlicht eine mechanische Tastatur (GK001J) und eine Gaming-Maus (GS001J). Natürlich mit allerhand RGB-Beleuchtung und tollen Zusatzfunktionen.

Technische Details

Technische Daten RedMagic Mechanical Keyboard GK001J
Material Kunststoff, Aluminium
Switches TTC Speed Silver V2, Linear, Hot-swappable, 3,5mm Distanz
Tasten 100 (inkl. Numpad), PBT-Keycaps, US-Layout
Besonderheiten Drehrad, 1,47 Zoll Display, RGB-Beleuchtung (10 Modi)
Verbindung Kabel, Bluetooth, 2,4 Ghz
Interne Batterie 4.000 mAh, bis 28 Stunden (mit RGB) und bis 200 Stunden (ohne RGB)
Software RedMagic Cloud Smart Control
Kompatibilität Windows und Mac
Farbe Transparent, Schwarz, Grau, Rot
Preis 199,00 Euro*
Technische Daten RedMagic Gaming Mouse GS001J
Material Kunststoff, Aluminium, Kunstleder
Abtastung Optisch
Sensor PixArt PAW3395
Auflösung 50 – 26.000 DPI, 650 IPS, 50G Beschleunigung, 1ms Latenz, LOD kann angepasst werden
Switches GM 8.0 Black Mamba Micros
Verbindung Kabel, Bluetooth, 2,4 G
Akku Li-Polymer-Akku mit 99Wh-Kapazität, 280-Watt-Netzteil
Interne Batterie 450 mAh
Farbe Transparent, Schwarz
Gewicht Ca. 75g
Preis 99,00 Euro*

Nach oben

Lieferumfang

In den in Silber gehaltenen (und wirklich schicken) Verpackungen ist einiges an Zubehör mitgeliefert:

RedMagic legt Einiges an Zubehör bei.

Bei der Maus liegt ein stoffummanteltes USB-C-Ladekabel, ein „USB-C-auf-A“-Adapter, Grip-Sticker und Ersatz-Glidepads bei. Dazu gibt es auch noch diverse Zettel.

Bei der Tastatur liegt ein ebenfalls stoffummanteltes USB-C-Ladekabel (etwas gröber und teils gedreht), ein Tool um die Keycaps und Switches zu wechseln und ebenfalls der übliche Papierkram bei. Dort sind auch Tastaturkürzel zur Anpassung der Beleuchtung etc. zu finden.

Bei beiden Geräten befindet sich der Dongle für die drahtlose Verbindung auf der Unterseite des Geräts. Praktisch!

Design und Verarbeitung

Gleich vorweg: Design ist Geschmacksache, vor allem bei Gaming-Hardware mit auffälligem Design.

RedMagic hat es geschafft die bekannte Design-Philosophie ihrer Smartphones auf Maus und Tastatur zu übertragen. Beide sehen ganz eindeutig nach „RedMagic“ aus und schaffen damit einen Wiedererkennungswert.

Die Maus bietet einen semi-transparenten Körper aus Kunststoff, die Tasten und das Mausrad sind in Mattschwarz gehalten. Dazu gibt es eine RGB-Beleuchtung hinter/unter den Maustasten und ein ebenso beleuchtetes RedMagic-Logo. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau: Nichts knarzt, wackelt oder hat scharfe Kanten. Die Gummi-Oberfläche des Mausrads hat eine leichte Textur, die sie angenehm griffig macht.

Nur das durchsichtige Kunststoff auf der Rückseite wirkt, durch seine glatte Oberfläche, ein wenig billig(er). Das ist aber natürlich subjektiv.

Aufgeladen wird der 450 mAh große Akku der Maus über einen USB-C-Anschluss an der Front.

Auf der Unterseite befindet sich der USB-Dongle (hinter einer Klappe), der Sensor, zwei Knöpfe (DPI und Verbindungsart), sowie einige verpflichtende Angaben als Kleingedrucktes.

Die mechanische Tastatur fällt gleich durch mehrere Design-Elemente auf: Die transparenten Tasten mit roten, schwarzen oder grauen „Spitzen“, das 1,47 Zoll Display und das Drehrad. Die Tasten bieten eine RGB-Hintergrundbeleuchtung mit 10 verschiedenen Modi und links oberhalb der ESC-Taste befindet sich ebenfalls ein Bereich mit RGB-Beleuchtung.

Das transparente Gehäuse ist ziemlich schick.

Die Basis des Gehäuses besteht aus gebürsteten Aluminium und eine Art „Kunststoffrahmen“, natürlich ebenfalls semi-transparent. Durch das Aluminium bekommt die Tastatur ein gewisses Gewicht, dass sie hochwertig und robust wirken lässt.

Auf der Rückseite befinden sich einige Angaben, der USB-Dongle in einem kleinen Fach und zwei Füße, welche die Tastatur in zwei Stufen anwinkeln können.

Auf der Hinterseite, also dem Nutzer/der Nutzerin abgewandt, befindet sich der USB-C-Anschluss und ein Schalter um die Verbindungsmethode zu wählen.

Überall am Gehäuse befinden sich kleine Schriftzüge, die manchmal etwas schwer zu sehen sind. Etwa „Win more Games“ oder „RedMagic GK00IJ Mechanical Keyboard“. Die für die Keycaps gewählte Schriftart gefällt mir zudem sehr.

Nach oben

Alltagstest

Ich habe RedMagics Maus und Tastatur nun einige Wochen im Einsatz, beim Spielen aber auch beim Arbeiten. Und was soll ich sagen, beide Geräte funktionieren richtig gut!

Die meiste Zeit habe ich – als Schreiberling – wohl mit der mechanischen Tastatur verbracht. Das „Tastengefühl“ der TTC Speed Silver V2 in Kombination mit den PBT-Keycaps ist sehr angenehm und gibt bei jedem Tastendruck ein befriedigendes „Tonk“-Geräusch. Dabei ist sie aber nicht so laut, wie andere mechanische Tastaturen, die ich bisher genutzt habe. Sie eignet sich daher auch für Büros mit mehreren Kollegen und Kolleginnen.

Während meiner Spiele-Sessions in Counter-Strike: Global Offensive und World of Warcraft reagierte die Tastatur zügig und ohne negative Auffälligkeiten. RedMagic verspricht hier eine Lebensdauer von bis zu „100 Millionen Tippen“, was ich in der Zeit natürlich nicht überprüfen kann. Aber die gesamte Tastatur als auch die Tasten wirken robust und haltbar.

Highlight ist natürlich das kleine Display und der Drehknopf.

Das „smarte“ Highlight der Tastatur ist natürlich das Display und Drehrad in der rechten oberen Ecke. Die Bedienung über das Drehrad geht einfach von der Hand und macht – um ganz offen zu sein – auch viel Spaß.

Über das Display bzw. die Tastatur-Software kann die RGB-Beleuchtung, die (Medien-)Lautstärke, die Sprache und das Hintergrundbild im IDLE angepasst werden. Dazu kann es noch – sofern die Software installiert ist – Systemwerte wie CPU- und GPU-Auslastung anzeigen. Die Anzeige-Möglichkeiten sind gering, haben sich aber bei Benchmarks und bei Problemsuchen als ganz hilfreich erwiesen. Leider kann, abgesehen vom IDLE-Hintergrundbild, nichts an dem Display angepasst werden.

Auch das Gehäuse der Maus ist ebenfalls transparent.

Die Gaming-Maus funktionierte ebenfalls richtig gut. Die beiden Seitentasten wurden in allen Spielen ohne Murren erkannt und sind mit dem Daumen leicht zu erreichen. Das Mausrad bietet dank seiner griffigen Gummioberfläche guten Grip, selbst mit schwitzigen Händen. Die Bauform und Ergonomie der Maus sind ebenfalls gut: Selbst nach mehreren Stunden mit der Maus hatte ich keine Schmerzen im Gelenk.

Jedoch gibt es einen (Gaming-)Kritikpunkt: Der DPI-Button, zum Anpassen der Empfindlichkeit der Maus, befindet sich auf der Unterseite. Damit ist er während eines aktiven Spiels nicht wirklich nutzbar. Viele andere Gaming-Mäuse platzieren diese Taste auf der Oberseite beim Mausrad. Gerade bei Ego-Shootern ist das Wechseln der DPI besonders wichtig (Niedrige DPI beim Zielen mit dem Gewehr, hohe DPI bei schnellen Bewegungen).

Beide Geräte können über ein USB-C-Kabel, Bluetooth und einen USB-A-Dongle mit dem Computer verbunden werden. Alle drei Arten haben während meiner Testzeit einwandfrei funktioniert.

Achja: Das mitgelieferte Kabel der Maus ist eines der besten Hersteller-Kabel, die ich bisher erlebt habe. Mit weichem Stoffüberzug, sehr flexibel und mit einer ausreichenden Länge.

Akkuleistung

Wollt ihr beide Geräte ohne störende Kabel nutzen, greifen sie auf die verbaute Batterie zurück.

Bei der mechanischen Tastatur ist ein 4.000 mAh großer Akku (ich tippe auf Li-Polymer) verbaut, ähnlich groß wie bei aktuellen Smartphones. Laut RedMagic hält die Tastatur damit bis zu 28 Stunden (mit RGB) und bis 200 Stunden (ohne RGB). Mit gleichbleibender Beleuchtung habe ich rund 26,5 Stunden erreichen können. Die Laufzeit hängt natürlich von verschiedenen Faktoren, wie Leuchtstärke, Leucht-Modi (gleichbleibend oder wechselnd) und der Nutzung der Tastatur ab. Der Wert kommt aber nahe an die offizielle Angabe und reicht für den Alltag vollkommen aus.

Die Gaming-Maus muss mit nur 450 mAh arbeiten und hat damit einen vergleichbar kleinen Akku. Gerade das Gewicht einer Maus zählt beim professionellen und anspruchsvollen Gaming, weshalb RedMagic sicherlich auf das Gesamtgewicht achten musste. Eine offizielle Angabe der Akkulaufzeit gibt es nicht. Während meiner Testzeit hielt die Maus eine gute Woche mit aktiver Beleuchtung durch. Auch hier kommt es bei der Akkulaufzeit auf verschiedene Faktoren an und kann höher oder niedriger ausfallen.

Software

Zur Verwaltung, für Updates und Anpassungen (Makros, RGB etc.) gibt es die „RedMagic Cloud Smart Control“-Software. Der Startbildschirm zeigt alle derzeit verbundenen Geräte, ein Klick darauf führt zu den Einstellungen.

Bei der Maus können die insgesamt fünf verschiedenen Tasten angepasst und sogar Makros erstellt werden. Besonders praktisch bei MMOs oder Prügelspielen, aber auch bei Videobearbeitung und einigen Office-Programmen. Daneben können hier die fünf DPI-Stufen für den Button auf der Unterseite, die Polling-Rate, das LOD des Sensors und der Sleeptimer für den Stromsparmodus angepasst werden.

Ein Klick auf die Bezeichnung „Lightning“ öffnet das RGB-Menü, welches aktuell noch in chinesischer Sprache ist. Da es nicht viele Optionen sind, findet man sich trotz Sprachbarriere aber schnell zurecht.

Die Tastatur bietet ähnliche Einstellungsmöglichkeiten: Jede Taste kann einer Funktion oder ein Makro zugewiesen werden, die RGB-Beleuchtung kann mittels Effekten, Helligkeit und Farbton angepasst und das Display mit Drehrad eingestellt werden. Beim Display gibt es derzeit nur die Funktion, weitere Hintergrundbilder für den IDLE-Modus hochzuladen. Achja: Auch hier lässt sich der Zeitraum bis zum Stromsparmodus anpassen.

Die Software macht, bis auf die teils noch in Chinesisch gehaltenen Elemente, einen guten Eindruck. Alles Nötige ist vorhanden, die Software ist aber nicht überladen. Ebenfalls positiv: Es ist kein Benutzer-Account oder Anmeldung bei einem Dienst nötig, um die Software zu nutzen.

Nach oben

RedMagic Tastatur GK001J und Maus GS001J Fazit: Richtig guter Einstieg

Der Markt für Gaming-Peripherie ist gewaltig und gesättigt. Hier haben sich bereits große Firmen, wie Razer oder Logitech, breitgemacht. Auch die Messlatte für gute Produkte ist damit hoch.

Die Keycaps und die Switches können ganz einfach getauscht werden.

RedMagic hat mit der mechanischen Tastatur GK001J und der Gaming-Maus GS001J einen richtig guten ersten Versuch hingelegt. Beide Geräte sind hochwertig verarbeitet, bieten allerlei Gaming-Funktionen und leuchten in allen erdenklichen RGB-Farben. Es gibt daran nur wenig Technisches auszusetzen, ob einem das Design gefällt ist natürlich Geschmackssache. Es ist RedMagic aber gut gelungen, das markante Aussehen ihrer Smartphones auf die Computer-Peripherie zu übertragen.

Die einzigen Kritikpunkte sind derzeit die noch unfertige englische Übersetzung der „RedMagic Cloud Smart Control“-Software und der etwas ungünstig platzierte DPI-Button auf der Unterseite der Maus.

Die mechanische Tastatur GK001J kostet aktuell 199,00 Euro* und die Gaming-Maus GS001J 99,00 Euro*. Damit befinden sich beide Geräte eher im oberen Preissegment für Hardware. Dennoch bekommt ihr dafür hochwertige Gaming-Peripherie, die mit den Klassen-Primi mithalten kann.

Nach oben

Gaming-Peripherie bei uns im Shop

via: RedMagic – Stand: 06.2023

Veröffentlicht von Daniel

Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

Das könnte dich auch interessieren