Samsung hat zur Display Week 2021 einige OLED-Geräte der nächsten Generation vorgestellt. Mit dabei ein 17-Zoll-Tablet, rollbare Smartphones sowie eine unsichtbare Kamera.
Auch in diesem Jahr findet die Display Week wieder als reine Digitalveranstaltung statt. Auf der – von der SID organisierten – Online-Messe erlaubt uns das Who’s Who der Bildschirmproduzenten jedes Jahr einen Blick in die Zukunft. Als einer der größten Panel-Hersteller ließ sich Samsung diese Chance nicht entgehen und zeigte einige sehr spannende Konzepte – die es in etwas abgewandelter Form sicherlich auch irgendwann zu den Konsumentinnen schaffen könnten.
17 Zoll Foldable Tablet
Besonders auffallend war hierbei ein 17-Zoll Tablet, das ihr in der Mitte wie ein Buch falten könnt. Im ausgeklappten Zustand soll es dabei als externer Bildschirm für unterwegs dienen können. Dank 4:3-Format dürften gerade Excel- und Programmier-Fans voll auf ihre Kosten kommen.
Im zusammengefalteten Zustand soll es hingegen als „normales“ Tablet genutzt werden. Optisch erinnert es ein wenig an das Microsoft Surface Duo – nur ohne mittlere Unterbrechung und deutlich größer.
Samsung S-Foldable
Ein weiteres optisches Highlight ist das S-Foldable. Hierbei handelt es sich um ein Smartphone zum mehrfachen Ausklappen. Die mobile Dreifaltigkeit soll mit einem 7,2 Zoll OLED-Display ermöglicht werden. Dieses lässt sich sowohl nach außen als auch nach innen umklappen.
Damit bekommt ihr potenziell viel Display in einem sehr kleinen Formfaktor. Innerhalb der nächsten Tage erwartet uns auch ein Video zum Gerät. Wir verlinken dieses hier, sobald es online ist.
Slidable/Rollable Smartphone
Nicht mehr ganz so bahnbrechend – aber immer noch beeindruckend – sind rollbare OLED-Panels. TCL und OPPO bescherten uns hier jeweils zuletzt ein paar richtig coole Konzepte. Samsung nennt das Ganze nun Slidable und will damit ebenfalls ein Gerät zwischen Tablet und Smartphone schaffen.
Sollte die Haltbarkeit und Haptik der Displays stimmen, sind das für mich sogar die spannendsten Formfaktoren für kommende Smartphone-/Tablet-Generationen.
„Unsichtbare“ Webcam unter dem Display
Zum Abschluss gab es noch mehr von einem „alten“ Bekannten zu sehen. Die Unter-Panel-Kamera wurde bereits vor geraumer Zeit in einer Vorschau des „Samsung Blade Bezel“ präsentiert. Damit könnte die erste Unter-Display-Kamera nicht in einem Smartphone, sondern in einem Laptop zum Einsatz kommen.
Im Laufe der Display Week werden wir hierzu noch mehr sehen. In einem älteren Video könnt ihr euch das Konzept bereits in „Bewegung“ anschauen.
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Was haltet ihr von den gezeigten Zukunftsvisionen? Habt ihr einen Favoriten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Zum Shop: Samsung-Tablets
Via: Samsung, SID, DisplayWeek, XDA-Developers, Notebookcheck