Samsung setzt 2024 bei Fernsehern auf AI

      Samsung setzt 2024 bei Fernsehern auf AI

      Seit einer ganzen Weile gibt es Gerüchte, dass Samsung groß beim Thema AI einsteigen will. Nun zeigt der Hersteller seine Zukunftspläne für Smart TVs mit vielen AI-Funktionen.


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Den Auftakt der CES beginnt Samsung mit Neuheiten bei Displays (QLED, MICRO LED, OLED) bzw. Fernsehern. Neben verbesserter Technik geht es diesmal hauptsächlich um den neuen AI-Prozessor „NQ8 AI Gen3“. Der besitzt eine doppelt so schnelle NPU mit 512 Einheiten anstelle der früheren 64. Damit will Samsung deutlich mehr und bessere AI-Funktionen bieten.

      „Unsere neuen AI-Bildschirme, bei denen Künstliche Intelligenz direkt in die Geräte integriert ist, können zum Herzstück im smarten Zuhause werden. Mit anderen kompatiblen Geräten im Haus verbunden, ermöglichen sie Nutzer*innen einen flexibleren Lebensstil.“
      SW Yong, Präsident und Head of Visual Display Business bei Samsung Electronics.

      Die kommenden Flaggschiffe, der Neo QLED 8K- und 4K-Fernseher, sind ein gutes Beispiel für Samsungs geplante Richtung:

      • Mit dem AI-Prozessor soll es verbessertes Upscaling (8K AI Upscaling Pro) geben, deutlich schärfer und exakter als bisher.
      • „Mit Motion Enhancer Pro“ sollen beispielsweise bei Sportereignissen Bildverzerrungen oder andere Störungen ausgeglichen werden. Dabei soll die AI die Sportart erkennen und mit „Deep Learning“ das richtige Ballerkennungsmodell anwenden.
      • „Real Depth Enhancer Pro“ soll die Steuerung von Mini-LEDs verbessern und die Schärfe bei schnellen Szenen erhöhen.

      Ähnliche Verbesserungen soll es auch auf der Audio-Seite geben. So soll „Active Voice Amplifier Pro“ mittels AI und Deep-Learning-Technologie die Lautstärke und Qualität von Stimmen verbessern, die in aktuellen Filmen immer gerne untergehen. 360-Grad-Audio soll eine deutlich bessere Audio-Landschaft bieten und es soll eine automatische Erzeugung von Untertiteln geben, welche direkt lokal auf dem AI-Prozessor durchgeführt wird.

      Ebenfalls eine wirklich tolle Sache: Mit „Remote for Barrier Free“ soll es eine App zur Steuerung des TVs geben. Diese kann auf die Bedürfnisse von Beeinträchtigten angepasst werden und sogar eine Steuerung über Sprachbefehle ermöglichen.

      Natürlich bekommt das Betriebssystem Tizen OS von Samsung ebenfalls ein Update, um es für das neue Jahr fit zu machen. Die Oberfläche wurde überarbeitet mit einem neuen Home Screen, es gibt nun eine bessere Aufteilung nach Profilen (z.B. für verschiedene Mitglieder eines Haushalts), Gaming-Zubehör soll nun deutlich einfacher mit Samsung-Geräten verbunden werden und generell baut Samsung sein Ökosystem weiter aus (Samsung Daily+). Je mehr Samsung-Geräte ihr besitzt, desto mehr könnt ihr damit anstellen.

      Neben all diesen Details hat Samsung auch weitere Fernseher und Audio-Geräte vorgestellt. Ein Blick auf den Blogpost im Samsung-Newsroom lohnt sich. All die AI-Funktionen für Fernseher sind ein guter Ausblick, was uns bei Samsung in Zukunft – und im speziellen bei den kommenden Samsung Galaxy S-Smartphones – erwarten könnte.

      Alle News und Beiträge zu Neuheiten von der CES findest du hier. Unsere Highlights haben wir auf YouTube in einer Playlist zusammengestellt.

      Samsung-Smartphones im Shop

      via Samsung

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren