Toshiba hat mit dem Satellite Click Mini ein weiteres 2-in-1-Gerät angekündigt. Zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 349 Euro soll die Neuvorstellung mit seinem hochauflösendem 8,9-Zoll-Display in erster Linie Verbraucher ansprechen, die nach einem günstigen Windows-Tablet Ausschau halten, welches sich auch für einfache Arbeiten verwenden lässt.
Das Satellite Click Mini besitzt ein 8,9 Zoll großes Touchscreen im mittlerweile fast schon als ungewöhnlich zu bezeichnendem Seitenformat von 16:10 und mit einer Auflösung von scharfen 1.920 x 1.200 Pixel. Angetrieben wird das Tablet mit ansteckbarer Tastatur von Intels Quad-Core-Atom-Prozessor Z3735F, dem 2 Gigabyte RAM und knapp bemessene 32 Gigabyte Flash-Speicher zur Seite stehen. Dank eines microSD-Kartenslots lässt sich letzteres glücklicherweise vom Nutzer selbst bei Bedarf etwas relativieren. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 mit Bing vorinstalliert.
Auf dem offiziellen Datenblatt des Click Mini ist des Weiteren von Unterstützung für Bluetooth 4.0 und WLAN nach 802.11 b/g/n inklusive Wireless-Display-Technologie sowie einem Micro-HDMI- und einem Micro-USB-Anschluss die Rede. Darüber hinaus bringt das Keyboard-Dock einen weiteren USB-2.0-Port mit, und zwar in regulärer Größe, sowie einen Zusatz-Akku. Wird das Tablet zusammen mit der angesteckten Tastatur verwendet, sollen somit bis zu 14 Stunden Laufzeit erreicht werden können. Das Gewicht der Tablet-Einheit beträgt laut Hersteller 470 Gramm, inklusive Tastatur sind es knapp 1 Kilogramm.
Toshiba hat den Marktstart des Satellite Click Mini für das Ende des ersten Quartals 2015 angesetzt. Einen konkreten Termin für den deutschen Markt gibt es bislang leider noch nicht.