Neue Bilder sind aufgetaucht, die wohl den Nachfolger des Samsung Galaxy Fold zeigen. Der Formfaktor erinnert dabei aber eher an ein Klapphandy als an ein Tablet/Smartphone.
Die Bilder stammen aus dem chinesischen sozialen Netzwerk „Weibo“ und zeigen einen anderen Ansatz als bei Samsungs ersten faltbaren Smartphone, dem Galaxy Fold. Hier wird das Gerät nicht zu einem Tablet aufgeklappt, sondern ein normales Smartphone wird in eine kleinere Form gebracht. Der Knick verläuft also horizontal und nicht vertikal. Erinnert natürlich stark an Motorolas kürzlich vorgestelltes Razr Klapp-Smartphone.
Wir sehen eine Frontkamera im großen Display, wie man sie von Samsungs aktuellen Smartphones kennt (Punch-Hole-Notch) und eine zweite Kamera neben einem kleinen Info-Display für den zugeklappten Betrieb.
Bisher hat sich Samsung nicht zu den Bildern geäußert. Es ist also unklar, ob es sich bei diesem Gerät um ein Serienmodell, einen Prototypen oder gar um einen Fake handelt. Das Konzept ist jedenfalls wesentlich spannender als das alte Galaxy Fold und ich hoffe Samsung braucht nicht wieder Jahre, um es auf den Markt zu bringen.
Die Geschichte des ersten Samsung Galaxy Fold ist etwas chaotisch. Demo-Einheiten für große YouTuber und Influencer haben einige nicht gut durchdachte Designentscheidungen gezeigt. Samsung hatte damals den kompletten Start verschoben und kam Monate später mit einem zweiten Versuch zurück.
Hättet ihr Lust auf ein Klapp-Smartphone, wie das hier gezeigte Samsung Galaxy Fold 2 und welchen Preis würdet ihr für sowas zahlen?