Aktuell werden verschiedenen Klassiker mit neuer Technik wiederbelebt. Hochauflösende Texturen von einer AI oder eben auch Raytracing. Während „Doom RTX“ vor zwei Jahren nur ein spaßiger Fake war, gibt es nun echtes Raytracing für das Shooter-Urgestein. Und es sieht mächtig schick aus!
Die Mod nennt sich „PrBoom: Ray Traced 1.0.2“ und kann auf GitHub gefunden werden. Einzige Voraussetzung ist eine RTX-fähige Grafikkarte von Nvidia und ein halbwegs aktuelles Windows. Grafikkarten von AMD oder andere Betriebssysteme werden nicht unterstützt. Bei PrBoom handelt es sich aber nicht um das erste Werk des Modders sultim-t: Er hat Raytracing bereits in das erste Serious Sam portiert.
Nachdem ihr euch das Paket über GitHub heruntergeladen und entpackt habt, muss lediglich noch die Leveldatei von Doom (Doom.wad) hinzugefügt werden. Die Mod bietet neben Raytracing zahlreiche andere Verbesserungen und sollte ohne Probleme auf modernen Windows-Systemen laufen.
Wie das verbesserte Doom aussehen kann, zeigt sultim-t in einem Vorstellungsvideo:
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Damit wirkt Doom düsterer und atmosphärischer. Die Schüsse der Gegner werfen Schatten und auch die Beleuchtung sieht deutlich beeindruckender aus.
Doom gilt als erster echter Egoshooter und hat selbst in 2022 noch eine sehr aktive Modding-Szene. Ständig kommen neue Varianten, Spin-Offs und Verbesserungen heraus.
Selbst einer der Erfinder, John Romero, hat mit Sigil eine Mod dafür erstellt. Als kleiner Running-Gag gilt inzwischen, Doom auf so ziemlich jedem technischen Gerät der Welt zum Laufen zu bringen: Smarte Lampen, Kühlschränke und vieles mehr.
Zum Shop: Gaming
via computerbase.de
Quelle & Bilder: GitHub, YouTube