Wir schleppen jede Menge Daten auf unseren Smartphones mit uns herum, darunter sehr viele Fotos und Videos. Viele lagern ihre Daten in Cloud-Dienste wie Google Fotos aus. Einen eigenen Foto-Dienst aufzuziehen ist aber kein Hexenwerk, sondern recht einfach.
Synology Photos
Einer der bekanntesten Cloud-Dienste ist Google Fotos. Und das ist an sich ziemlich gut. Komfortable Verwaltung der Fotos, Möglichkeiten zur Bildbearbeitung und die Fotos sind immer und überall verfügbar. Aber letztlich seid ihr bei Cloud-Diensten dort den Launen von Google (oder eurem jeweiligen Anbieter) ausgeliefert. Wenn Google, wie jüngst geschehen, seinen Dienst kostenpflichtig macht, müsst ihr zahlen oder euch nach Alternativen umsehen. Eine solche Alternative ist Synology Photos. Dabei speichert ihr eure Fotos privat und nicht mehr auf Servern irgendwo im Netz.
Dazu benötigt ihr zwei Dinge. Ein Synology-NAS wie bspw. die DS220j und die App Synology Photos. Über die App habt ihr Zugriff auf das NAS und könnt direkt eure Fotos sichern, also eure kleine private Cloud einrichten. Es ist aber nicht nur ein einfaches Foto-Backup.
Vielmehr könnt ihr euch mit Synology Photos automatische Alben anlegen oder auch Bedingungen festlegen, nach denen die Alben automatisch angelegt werden. Selbstverständlich steht es euch frei, auch Alben ganz nach eurem Geschmack anzulegen.
Synology Photos ist mit DiskStation Manager 7 (DSM) verfügbar. Vorherige Versionen des NAS-Betriebssystems unterstützen es nicht.
Wenn ihr ein NAS besitzt, das Gesichtserkennung unterstützt, dann könnt ihr eure Fotos auch nach den abgebildeten Personen filtern. Auf welchen Synology-NAS das Feature unterstützt wird, könnt ihr an dieser Stelle nachlesen.
Wie bei den großen kommerziellen Cloudanbietern stehen euch eure Daten auch mit Synology Photos immer zur Verfügung. Zum Teilen könnt ihr detaillierte Vorgaben machen, wer was mit einem geteilten Link anfangen kann und ihr könnt auch ein „Lebensende“ des Links festlegen. Ihr könnt aber auch gemeinsame Ordner anlegen, in die dann mehrere User ihre Fotos hochladen können, bspw. bei einem gemeinsamen Urlaub.
Am wichtigsten ist aber, dass ihr die Kontrolle über eure Fotos und Videos habt und nicht ein riesiger Konzern, für den ihr nur einer von unzähligen Kunden seid.
Synology NAS bei uns im Shop
Synology DiskStation DS220j 2-Bay NAS
Die Synology DS220j ist ein klassisches Einstiegs-NAS, für dessen Einrichtung kein größeres technisches Wissen benötigt wird. Es verfügt über zwei Schächte für NAS-Festplatten, so dass ihr einen RAID 1-Verbund aufbauen könnt. Das bedeutet, dass der Inhalt einer Festplatte auf die zweite gespiegelt wird. Damit gehen beim Ausfall einer Festplatte keine Daten verloren.
An Anschlüssen habt ihr hier einen Gigabit LAN-Anschluss und zwei USB 3.1 Gen 1-Ports, über die ihr eure Daten auf das NAS aufspielen könnt. Für die vorgesehenen Aufgaben ist die verbaute Hardware ausreichend. Ihr könnt eure Daten nicht nur auf dem NAS ablegen, sondern auch direkt auf euren TV streamen, wenn ihr das wollt.
Die Einrichtung ist schnell erledigt. Einfach die DS220j auseinanderziehen, die Festplatten einbauen und dann auf find.synology.com gehen und dann einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen.
Ihr seht: einen privaten Fotospeicher anlegen ist ziemlich einfach.
Synology NAS bei uns im Shop
Gewinnspiel
Ihr wollt eure Fotos/Videos aus den Klauen von Google und Co. befreien? Dann können wir helfen. Synology war so freundlich, uns ein DS220j NAS zur Verfügung zu stellen, dass wir an euch verlosen dürfen. Um es gewinnen zu können, müsst ihr uns bis zum 02.08.2021, 23.59 Uhr verraten, auf welchen Foto-Spot ihr euch richtig gefreut habt und der sich dann am Ende als Nullnummer herausstellte.
Das Gewinnspiel ist vorbei, der Gewinner wurde benachrichtigt. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.