Es gibt viele KI-Assistenten und jede größere Firma kocht ihr eigenes Süppchen. Microsoft macht es mit Copilot jetzt etwas anders und integriert ihn in den beliebten Messenger
Warum? Copilot verlangt jetzt nicht mehr eine eigene App. Der KI-Assistent lässt sich nun in wenigen Schritten in WhatsApp integrieren.
Dazu musst du lediglich den QR-Code auf dieser Microsoft-Website scannen und schon wird Copilot als Kontakt angelegt. So funktioniert es:
- Mach einfach einen Screenshot vom QR-Code.
- Öffne dann in WhatsApp den Dialog „Kontakt hinzufügen“ über das Plus-Zeichen unten rechts.
- Klicke anschließend auf den QR-Code neben „Neuer Kontakt“ und öffne den Screenshot mit dem QR-Code von Microsoft.
- Copilot wird dann als neuer Kontakt zu deinen Chats hinzugefügt.
- Nachdem du die Begrüßungsnachricht abgeschickt hast, musst du noch die Nutzungsbedingungen annehmen. Das war es auch schon.
Damit stehen dir die meisten KI-Funktionen des Chatbots zur Verfügung. Die Spracheingabe hat leider weder auf Englisch noch auf Deutsch zu Ergebnissen geführt. Textprompts wurden aber ohne Verzögerung bearbeitet. Das Gleiche gilt, wenn du die Antwortfunktion nutzt. Derzeit reagiert Copilot lediglich auf Texteingaben. Ob das immer so sein wird oder ob die anderen Optionen später kommen, wissen wir im Moment nicht. Wir haben aber bei Microsoft nachgefragt und halten dich da auf dem Laufenden. Natürlich hast du auch Zugriff auf den Bildgenerator Dall-E 3.
Wenn Copilot etwas nicht kann oder einen Prompt nicht versteht, gibt es die Antwort übrigens auf Englisch. In allen anderen Fällen redet der Chatbot einwandfreies Deutsch.
Sobald sich Meta entschließt, seine Meta AI auch in Europa zu launchen, stehen dir in WhatsApp verschiedene KI-Assistenten zur Verfügung.
Solltest du Copilot wieder entfernen wollen, musst du „delete chat history“ im Chat senden. Wenn du die Anfragen einfach löschen willst, „‘withdraw consent“ senden. Diese beidem Features klappen derzeit aber nur, wenn die Systemsprache Englisch ist.
Lust auf noch mehr KI-Themen? Dann bitte hier entlang. Noch mehr WhatsApp-News gibt es hier.