StarCraft von 1998 ist nun fast 20 Jahre alt und der Nachfolger ist längst erschienen. Dennoch erfreut sich das Original immer noch großer Beliebtheit und nun bietet Blizzard den Spieleklassiker kostenlos zum Download an.
StarCraft: Immer noch großartig, jetzt aber gratis
Wenn ihr so wie ich Ende der 90er, Anfang der 2000er am Gamen wart, werdet ihr euch sicher an die guten alten LAN-Partys erinnern: Ein paar Freunde treffen sich, schleppen ihre großen Tower-PCs inklusive sperriger Röhrenmonitore (meiner war 17 Zoll groß und wog 17kg!) quer durch die Stadt und verwandeln eine Wohnung oder ein Haus in ein Geek-Paradies aus Computern, Pizzakartons und Kabeln. In dieser Zeit war die Chance nicht klein, dass neben diverser Egoshooter vor allem ein Game bis zum Umfallen gezockt wurde: StarCraft – Blizzards ultimatives Echtzeit-Strategiespiel, das für nicht Wenige bis heute einen Meilenstein der Spieleentwicklung darstellt und zu Recht als eines der großartigsten Computerspiele aller Zeiten gilt.
Weniger bekannt ist die Tatsache, dass Entwickler Blizzard ihrem Liebling über die Jahre noch immer wieder mal Patches und Updates verpasste – zuletzt vor etwa 8 Jahren. Nun erschien wieder ein Update und das hat es in sich: Ab sofort ist StarCraft kostenlos auf dem PC spielbar, für Macs liegt immerhin eine Beta vor.
Brood War ist enthalten
Neben einigen Optimierungen auf moderne Anzeigegeräte und Netzwerkanbindungen ist außerdem noch das grandiose Expansion Pack Brood War enthalten, welches das Grundspiel einst um weitere epische Kampagnen und coole Einheiten für jede der drei Fraktionen Zerg, Protoss und Terraner erweiterte. Im Sommer soll dann sogar noch eine echte Neuauflage mit dem Namen StarCraft Remastered folgen.
Das Spiel könnt ihr direkt bei Blizzard runterladen und ich weiß was ich heute Abend mache: Belagerungspanzer bauen. Und wehe Big Game Hunters ist nicht als Multiplayer Map enthalten.