Apple startet ein großes Austauschprogramm für Netzteilstecker: Betroffen sind Stecker-Adapter, die der Hersteller mit Mac- und iOS-Geräten zwischen 2003 und 2015 ausgeliefert hat. Zudem ruft Apple Stecker zurück, die Teil des Reise-Adapter-Kits sind. Anwendern rät der Hersteller, die Adapter nicht weiter zu benutzen und austauschen zu lassen.
Laut Apple handelt es sich um Netzteilstecker für Kontinentaleuropa, Australien, Neuseeland, Korea, Argentinien und Brasilien. Die Stifte können abbrechen und es bestehe die Gefahr eines Stromschlags, schreibt der Hersteller und ruft ein Austauschprogramm auf.
Erkennen kann man für den Austausch qualifizierte Netzteilstecker an der Kennzeichnung: Besitzt sie vier bis fünf Zeichen oder gar keine, sollte man tauschen. Überarbeitete Stecker tragen hierzulande die Kennzeichnung EUR. Zudem erkennt man die Netzteil-Adapter an dünnen, leicht nach Innen weisende Stifte. Für den Austausch benötigt man die Seriennummer des Geräts und kann einen neuen Stecker online anfordern, im Apple Store austauschen lassen oder über den Apple Support anfordern.
Quelle: Apple