Bitte einmal anschnallen. Der Hack-and-Slash-Zombie-Kultklassiker Lollipop Chainsaw aus dem Jahr 2012 wird neu aufgelegt. Suda51 – seinerzeit und heute Produzent des Spiels – hat angekündigt, dass wir nächstes Jahr mit dem Remake rechnen sollen.
Schon im Juni hatte Suda51 (der mit bürgerlichen Namen Yoshimi Yasuda heißt) angedeutet, dass Lollipop Chainsaw zurückkommen würde. Das war zum 10-jährigen Jubiläum des Spiels. Jetzt folgte die Bestätigung, dass der PS3-/ Xbox 360-Klassiker ein Next-Gen-Remake erhält. Offizieller geht es also nicht mehr.
Das Remake von Lollipop Chainsaw wird von einem neugegründete Studio namens Dragami Games und dem Original-Studio Grasshopper Manufacture erschaffen. Suda51 ist CEO des neuen Studios. Er kündigte auch direkt an, dass sich einige Elemente im Remake vom Original unterscheiden werden. Als Beispiel nannte er neue Musik, da es teilweise Lizenzprobleme mit dem Soundtrack des 2012er Lollipop Chainsaw gäbe. Dazu soll die Leistung der neuen Konsolen für eine realistischere Grafik genutzt werden statt des Comic-Looks aus 2012.
„Wir, das ursprüngliche Entwicklungsteam von Lollipop Chainsaw, betrachten das Spiel als sehr kostbar und wollten es nicht in der Schwebe lassen, wo Spieler, die es spielen wollen, dies nicht können“
Yoshimi Yasuda/ Suda51
Diesen Satz scheint Suda51 auch erst zu meinen, da man extra das gesamte geistige Eigentum von Lollipop Chainsaw von Kadokawa Games gekauft hat. Bei Erfolg spricht also nichts gegen eine Fortsetzung. Außerdem steht man aktuell wohl mit Warner Bros. als Publisher in Verhandlungen. Falls ihr euch gerade fragt, warum euch diese News interessieren sollte, gebe ich euch hier einen Abriss der Story von Lollipop Chainsaw:
Lollipop Chainsaw – was bisher geschah
In Lollipop Chainsaw spielt ihr Juliet Starling. Ihr seid eine amerikanische Cheerleaderin, die aus einer Familie von Zombiejägern stammt. Mit der Hilfe ihres kürzlich enthaupteten Freundes Nick kämpft Juliet mit ihrer treuen Kettensäge gegen Horden von Zombies. Stück für Stück kommt sie dabei dem Ursprung des Zombie-Ausbruchs auf die Schliche. Oh, und die Apokalypse findet auch noch an Juliets Geburtstag statt. Versteht ihr jetzt, warum ihr Lollipop Chainsaw unbedingt spielen müsst? Nein? Dann lest den Absatz nochmal oder seht euch den 2012er Trailer an.
DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.
Das Skript von Lollipop Chainsaw stammte seinerzeit übrigens von Suda51 und James Gunn – genau der James Gunn, der bei Guardinas of the Galaxy und The Suicide Squad Regie geführt hat.
Genau wie diese Filme ist das Spiel sehr „Over-the-Top“, etwas dumm, aber eben auch extrem unterhaltsam. Lollipop Chainsaw war zu Xbox-360-/ PS3-Zeiten einfach anders und überzeugte besonders durch kreative Boss-Kämpfe. Der Humor war meist sehr plump, aber die Combo-Ketten mit der Kettensäge haben dank Cheerleader-Bewegungen einfach nur Spaß gemacht und dem Game einen ganz eigenen Charme und Flow gegeben.
Ich hoffe sehr, dass das Remake von Lollipop Chainsaw ein voller Erfolg wird. Im Jahr 2012 war das Original etwas seltsam und wir müssen sehen, ob der zehn Jahre alte Humor heute noch funktioniert, aber im aktuellen Einheitsbrei der Videospiel-Industrie nehme ich jedes Spiel, das Risiken eingeht. Habt ihr das Original gespielt und wenn ja – was ist euer Lieblings-Zitat?