Kurze News für alle mit Telekom-Anschluss und einer FRITZ!Box. Wie man im hauseigenen Blog verkündet hat, ist ein Firmware-Update nötig, um nach dem 15.03.2022 weiterhin telefonieren zu können.
Das betrifft alle Nutzenden, die aktuell eine Version von 7.25 bis 7.28 von FRITZ!OS auf ihrer FRITZ!Box haben. Ist eure Version älter seid ihr nicht betroffen. Ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen, wenn eure Box schon etwas älter ist und diese Updates nicht mehr bekommt.
Hintergrund ist, dass mit Version 7.25 eine TLS-Verschlüsselung implementiert wurde, der RTP-Stream für die Telefonie jedoch unverschlüsselt blieb. Das stellt eine Sicherheitslücke dar und ist gemäß aktueller Sicherheitsstandards nicht mehr zulässig. Daher ist das Update zwingend nötig. Solltet ihr das Update bis zum 15.03.2022 nicht installiert haben, ist keine Telefonie mehr möglich! Internet und IPTV sind aber weiterhin verfügbar.
Welche Version aktuell installiert ist findet ihr unter System – Update. Wichtig: Die erweiterte Ansicht muss hierfür aktiviert sein.
Und wenn ihr eh schon dort seid, empfiehlt es sich auch direkt zu prüfen, ob die automatischen Updates aktiviert sind. Falls nicht, aktiviert sie, um künftig keine Arbeit mehr mit Updates zu haben. Die Option findet ihr unter „Auto-Update“. Generell empfiehlt es sich natürlich, die FRITZ!Box immer auf dem neuesten Stand zu halten.
AVM FRITZ!Box kaufen
via Telekom Blog