Test: Blackberry Priv – Android-Smartphone mit Dual-Curved Display und physischer Tastatur

      Test: Blackberry Priv – Android-Smartphone mit Dual-Curved Display und physischer Tastatur

      Blackberry_Priv_Aufmacher-neu

      Blackberry hat mit dem Priv ein neues Smartphone mit Android 5.1 auf den Markt gebracht, das an alte Zeiten erinnert. Wenn man das 5,4 Zoll große Dual-Curved Display nach oben schiebt, kommt eine physische Tastatur zum Vorschein. Mit dem Priv vereinigt Blackberry Eleganz und Schönheit sowie alle bekannten und beliebten BlackBerry-Sicherheitsfunktionen in einem Smartphone mit Android.

      https://www.youtube-nocookie.com/YvX01Q8w_5s

      Display

      Blackberry_Priv_Display

      Beim Display verwendet Blackberry ein hochauflösendes AMOLED-Display, das mit 2560 x 1440 Pixeln auflöst. Das sind bei 5,4 Zoll Bilddiagonale sagenhafte 549 ppi.  Die beiden langen Seitenkanten sind abgerundet, so wie sie auch beim Samsung Galaxy S6 Edge zu finden sind. Das Dual-Curved Display wird durch ein bruchfestes Corning Gorilla Glas geschützt. Die Betrachtungswinkel sind sehr hoch und entsprechen dem eines IPS-Panels.

      Hardware

      Im Blackberry Priv arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 808 SoC, das mit sechs Rechenkernen arbeitet. Die maximale Taktung der CPU-Kerne beträgt 2 GHz. Auf dem SoC-Modul sind außerdem 3-GB-Arbeits- und 32-GB-Flashspeicher integriert. Den Flashspeicher könnt Ihr bei diesem Smartphone mit entsprechenden Speicherkarten um bis zu 2 TB erweitern. Ein Tipp von mir: Im Shop bekommt Ihr zurzeit eine Speicherkarte von SanDisk mit sagenhaften 200 GB für traumhafte 88 €.

      Die Grafikberechnungen erfolgen durch eine 600 MHz schnelle Adreno-418-Grafik.

      Die Netzanbindung erfolgt über ein schnelles W-LAN (2.4 & 5 GHz), das zum ac-Standard kompatibel ist. Für dem Mobilfunk nutzt das Priv natürlich LTE, soweit verfügbar ist. Außerdem wird Bluetooth 4.1 und NFC unterstützt.

      Das Blackberry Priv zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus: (Herstellerangaben)

      • Display: 5,43″ / 13,79 cm AMOLED-Display
      • Auflösung: 2560 x 1440, 540 Pixel pro Zoll
      • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 808
      • Speicher: 32 GB
      • Arbeitsspeicher: 3 GB RAM
      • Akku: 3410 mAh
      • Kommunikation: WiFi, Bluetooth 4.1, MHL 3.0, NFC
      • Mobilfunk: LTE, WLAN (ac/2.4 + 5 GHz), WiFi Direct, Bluetooth 4.1, NFC
      • Navigation: GPS
      • Anschlüsse: microUSB, Headset
      • Kamera: 18 Megapixel-Sensor, 4K-Videoaufnahme
      • Abmessungen/ Gewicht: 147 – 184 x 77,2 x 9,4 mm / 192 g
      • Betriebssystem: Google Android 5.1 (Lollipop)
      Blackberry_Priv_4

      Auf der Oberkante befinden sich microSD-Karten- und SIM-Kartenslot

      Software

      Die Liste der vorinstallierten Apps ist ellenlang. Alleine von Blackberry findet Ihr folgende Apps auf dem Smartphone, und von Google sind auch viele Apps auf dem Smartphone zu finden:

      BlackBerry Google
      BlackBerry Hub Android Device Manager
      BlackBerry Kalender Gmail
      BlackBerry Kontakte Google Chrome
      BlackBerry Notizen Google Drive
      BlackBerry Aufgaben Google Maps
      DTEK™ by BlackBerry Google Photos
      BlackBerry Gerätesuche Google Play Movies & TV
      Hilfe Google Play Music
      BlackBerry Password Keeper Google Play Store
      BlackBerry Kamera Google Street View
      BlackBerry Tastatur Google+
      BlackBerry Content Transfer Hangouts
      BBM Messenger
      BBM Meetings News and Weather
      Yahoo! Finance Play Books
      Play Games
      Setup Wizard
      Suche
      Uhr
      YouTube

      Kamera

      Blackberry_Priv_Kamera

      rückseitige 18 MP-Kamera mit Dual-LED-Blitz

      Bei der Hauptkamera (Rückseite) setzt Blackberry auf einen 18-Megapixel-Sensor mit LED-Blitz, der neben Fotos auch für Videoaufnahmen in 4k genutzt werden kann.

      Videos werde in der 4k-Auflösung mit 30 Bilder/s aufgenommen, bei Full-HD sind es sogar 60 Bilder/s. Auf der Vorderseite gibt es eine Kamera mit 2-MP-Sensor, mit der Ihr gute Selfies und auch Wide-Selfies (Panorama-Selfies) tätigen könnt.

      Blackberry_Priv_Vogel

      Blackberry Priv

      Vergleichsbilder Handy-Kameras

      Akku

      Der fest integrierte Lithium-Ionen-Akku besitzt eine Ladekapazität von 3410 mAh, der im Test gute 14 Stunden durchhielt. Daraus ergeben sich folgende Hochrechnungen: ~10 h Wiedergabe von Video/Musik und rund 4 Stunden surfen im Web. Im Stand-by-Modus hält eine Akku-Ladung bis zu 123 Stunden. Das Priv von Blackberry unterstützt auch eine drahtlose Ladefunktion, die zu Qualcomm Quick Charge 2.0 Technologie kompatibel ist. Diese Ladestation ist optional erhältlich.

      Fazit

      Jeder, der bisher ein Blackberry genutzt hat, wird dieses neue Android-Smartphone lieben. Ich bin zwar kein Fan von einer physischen Tastatur, aber hieran könnte ich mich glatt gewöhnen. Das Priv von Blackberry basiert auf Android 5.1 und es laufen alle Apps, die Ihr im Play Store findet. Die bekannten Apps von Blackberry wie BBM oder DTEK™ by BlackBerry natürlich auch.Blackberry_Priv_6
      Das 5,4 Zoll große AMOLED-Display ist nicht nur durch seine gebogenen Kanten phänomenal, sondern auch durch seine hohe Leuchtkraft und Auflösung. Letztere beträgt 2560 x 1440 Pixel. Und sei dies noch nicht genug, das Dual-Curved Display wird durch ein bruchfestes Corning Gorilla Glas geschützt.

      Blackberry_Priv_Tastatur-Vergleich

      Virtuell vs. physische Tastatur

      Die verbaute Hardware, die auf einem  Qualcomm Snapdragon 808 (HexaCore-Prozessor) basiert, arbeitet ziemlich flott und es traten in keiner Anwendung irgendwelche Ruckler auf. Die physische Tastatur ist ziemlich klein und für meine dicken Finger fast unbenutzbar, aber mit viel Geduld und Übung ließen sich die zierlichen Tasten auch gut bedienen. Das ständige Einblenden der virtuellen Tastatur entfällt und man hat mehr vom Display.

      Das Blackberry Priv kostet bei uns derzeit im Shop 779 €.

      Das könnte dich auch interessieren