Tomb Raider: Neuer Ableger kommt 2021 für iOS und Android

Tomb Raider: Neuer Ableger kommt 2021 für iOS und Android

Ein neuer Teaser-Trailer zeigt, welche Pläne Square Enix für Tomb Raider hat. Das neue Spiel wird ein „Free-to-Play-Action-Arcade-Game“.

Mit dem ersten Lara Croft-Spiel im Jahr 1996 war eine Videospiel-Ikone geboren. 25 Jahre und 17 Spiele später erreicht diese Legende mit einem neuen Mobile-Titel namens „Tomb Raider Reloaded“ ihren absoluten Tiefpunkt .


DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

Das neue Tomb Raider Spiel wird von „Emerald City Games“ entwickelt. Die haben bisher Spiele wie „Lionheart: Dark Moon RPG“ und „Sacred Seasons“ entwickelt. Es bleibt zu hoffen, dass die Entwickler verstehen, was für eine Lizenz sie hier bekommen haben und diese auch entsprechend behandeln und nicht einfach ein Spiel ohne Ambitionen machen.

Tomb Raider Reloaded ist nicht der erste Ausflug von Lara Croft auf mobile Endgeräte. 2015 erschienen mit „Lara Croft: Relic Run“ und „Lara Croft Go“ bereits zwei Ableger für iOS und Android. Beide wurden von den Fans eher verhalten aufgenommen.

Tomb Raider-Spiele sind schwierig

Die letzten drei Hauptspiele der Serie – Tomb Raider (2013), Rise of the Tomb Raider (2015) und Shadow of the Tomb Raider (2018) – kamen von Crystal Dynamics und Eidos Montreal. Alle drei waren sehr gute Spiele, haben aber wohl nicht den Gewinnerwartungen der Aktionäre genügt. Das dürfte auch der Grund sein, weswegen sich Square Enix jetzt erneut dem Mobile-Markt zuwendet.

Es bleibt abzuwarten, welchen Weg das finale Spiel gehen wird. Die Bezeichnung „Free-to-Play-Action-Arcade-Game“ lässt allerdings schon repetitives Gameplay und Micro-Transaktionen/ Lootboxen erahnen. Irgendwie muss Square Enix mit dem Spiel ja auch Geld verdienen.

Der letzte großen AAA-Blockbuster von Square Enix war Marvel’s Avengers. Ein Spiel, das ohne richtiges Endgame und mit sich wiederholenden Leveln seinen Spieler viel abverlangt hat.

Gaming Notebooks bei uns im Shop

Quelle & Bilder: Square Enix (Twitter) & Square Enix (YouTube)

Veröffentlicht von Sascha

Gamer, Filmliebhaber & Hobby-Fotograf – also alles was eine gute Geschichte erzählt. Großer Fan von durchdachten Produkten und Privatsphäre. Nach zehn Jahren im Google-System derzeit im Apple-Kosmos unterwegs und soweit zufrieden.

Das könnte dich auch interessieren