Obendrauf hat Samsung noch einen weltweiten Wettbewerb für neue Designs ausgerufen, der mit insgesamt 20.000$ prämiert ist.
Samsung möchte Käufer ihrer Lifestyle-TVs dazu ermutigen, der Verpackung ihres Fernsehers ein zweites Leben zu geben. Den Fernsehern der Serie Serif, Frame und Sero liegen darum Ideen bei, was aus dem Verpackungskarton gemacht werden kann.
Beispiele zeigt Samsung in einer Pressemitteilung und neben kleinen Schränkchen und einem Zeitungsständer ist auch eine kleine Behausung für Katzen möglich. So ein Haus sollte auch für Hunde funktionieren, wenn der Fernseher in einer entsprechenden Größe gekauft wird.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Konstruktionen stabil genug wären, um wirklich als kleine Möbelstücke zu funktionieren – mit dezentem Samsung-Branding.
Um das möglich zu machen, werden die Verpackungen dieser TV-Serien zukünftig aus verstärkter Pappe hergestellt. Über feine weiße Punkte wissen Bastler sofort wie sie dann schneiden bzw. falten müssen.
Samsung will eure Ideen
Dabei soll es aber nicht nur bei den Ideen von Samsung bleiben. Zusammen mit dem britischen Lifestyle-Magazin Dezeen veranstalten die Süd-Koreaner einen Wettbewerb, bei dem die besten Design-Ideen für Verpackungs-Upcycling Preise gewinnen können.
Die Ideen der Gewinner sollen dann ebenfalls als Bastelanleitung verfügbar gemacht werden. Der Gewinner erhält zudem 10.000$. Der Zweitplatzierte 5.000$ und der dritte Platz 3.000$. Die Teilnehmer mit dem vierten und fünften Platz erhalten jeweils 1.000 US-Dollar. Insgesamt winken also Preisgelder von 20.000$.
Die Teilnehmer müssen dafür nicht aus Großbritannien kommen. Jeder kann an dem Wettbewerb teilnehmen – solange er/sie mindestens 18 Jahre alt ist. Auch Teams zu zugelassen und wer richtig kreativ ist, kann auch mehr als eine Idee für Samsung ausarbeiten. Bis um 29. Mai habt ihr Zeit, eure Konzepte eingereichten.
Im Juni wird es dann auf Dezeen eine Liste der besten Designs geben. Die Gewinner werden im Anschluss von einem Team aus Samsung-Führungskräften und Dezeen-Redakteuren ausgewählt.
Welches Möbelstück könntet ihr euch aus Pappe vorstellen oder muss die Verpackung eures Fernsehers unbedingt im Keller bleiben, falls ihr ihn mal verkaufen wollt?