Der Film „Zurück in die Zukunft“ hat den DeLorean DMC-12 zum echten Kultmobil gemacht. Das Auto zählte damals nicht gerade zu den qualitativ besten Autos, sodass das Unternehmen schnell in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war. Den Kult-Status kann man dem DeLorean DMC-12 jedoch nicht nehmen. Gerade zum Jubiläum des Films im vergangenen Jahr ist der Hype um das Auto so groß gewesen wie nie zuvor. Ein Unternehmen aus den USA, das den Firmennamen und die Konkursmasse der „DeLorean Motor Company“ übernahm, hat in der Vergangenheit Fahrzeuge aufbereitet und restauriert.
Aufgrund Gesetzesänderungen hat das Unternehmen nun jedoch die Möglichkeit den DMC-12 als Replica mit neuer Technik aufzubauen, wobei das Aussehen natürlich erhalten wird. Der 132 Ps V6-Motor muss dafür weichen. Das ist allerdings auch gut so. Die Leistung ist für einen Sportwagen mit Flügeltüren natürlich nicht wirklich Zeitgemäß. Offiziell hat das Unternehmen aus Texas zwar noch nicht verkündet, welcher Motor verbaut werden soll, Gerüchte sprechen aber davon, dass dieser eine Leistung zwischen 300 und 400PS besitzt. Damit würde das Fahrzeug natürlich zum echten Sportwagen werden.
Leider ist aber noch nicht bekannt, wann die ersten Modelle dann wirklich erhältlich sein werden. Bisher hat das Unternehmen nur verkündet, dass es 2017 so weit sein soll. Fakt ist allerdings, dass die noch verfügbaren Teile für lediglich 300 Replica-Fahrzeuge ausreichen und das Unternehmen plant, ein Fahrzeug pro Woche fertigzustellen. Aufgrund der aufwändigen Einzelfertigung liegt der Preis dann auch etwa bei 100.000 US-Dollar. Sammler aus Europa werden hier wohl ebenfalls schon anklopfen um sich das ein- oder andere Fahrzeug des seltenen Nachbaus zu sichern. Bin gespannt ob der Plan des Unternehmens aufgeht und ob sie letztendlich pünktlich mit der Auslieferung beginnen können.