Ein einfacher Monitor für das Büro. Flaches Panel. Minimalistisches Design. Hohe Auflösung. Soll nicht zu teuer sein. Dieser Suchtext könnte von dir sein? Dann lies weiter, denn mit dem ViewSonic VA3209-2K-MHD könntest du den passenden Office-Monitor gefunden haben.
Mit dem VA3209-2K-MHD erweiterst du deine Arbeitsfläche um 32“, ohne allzu viel Platz auf dem Schreibtisch zu verlieren. Und, in Zeiten hoher Inflation nicht unwichtig, das QHD-Display ist mit 240 Euro* auch noch vergleichsweise preiswert. Die Auswahl an 32“-Monitoren in diesem Preisbereich ist zudem überschaubar.
Aufbau und technische Daten
Der Aufbau gelingt dir auch alleine ohne Probleme. Als erstes musst du Standfuß und -arm miteinander verbinden und verschrauben. Werkzeug und Schrauben liegen mit in der Verpackung. Anschließend lässt du das Display in der Halterung einrasten. Am einfachsten geht es, wenn du das Display von oben auf die Halterung gleiten lässt. Achte darauf, dass es wirklich einrastet. Um es zu lösen, musst du die Kunststoff-Schnalle herunterdrücken und dann beide Teile trennen. Alles in allem brauchst du keine fünf Minuten für den Aufbau.
ViewSonic VA3209-2K-MHD im Shop
Auf umfangreiche Ergonomiefunktionen musst du verzichten. Du kannst das Display neigen. In der Höhe kannst du es nicht verstellen. Zur Seite schwenken geht ebenfalls nicht. Beides ist bei einem flachen 32“-Display aber auch nicht zwingend nötig.
Bei den Anschlüssen stehen dir zwei HDMI-Ports und ein DisplayPort-Anschluss zur Verfügung. Dazu kommt noch ein 3,5mm-Klinken-Anschluss. Auch das reicht für den Alltag vollkommen aus. Die Anschlüsse gehen nach unten weg. Das macht das Einstecken der Kabel etwas fummelig. Aber man muss es ja nicht allzu oft machen. Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass du damit auch eine flache Anbringung an der Wand mit einer 100×100 VESA-Halterung realisieren kannst.
Über die Verarbeitung gibt es nichts Besonderes zu sagen. Der Monitor besteht aus Kunststoff. Der macht einen robusten Eindruck. Es lässt sich nichts eindrücken oder biegen. Nichts knarzt. So soll das sein. Und ganz besonders erfreulich: Die Oberfläche ist matt. Damit haben Fingerabdrücke keine Chance. Nur Staub sammelt sich schnell und gerne auf dem Standfuß. Aber den kannst du einfach und unkompliziert unter all den wichtigen Arbeitspapieren verbergen.
Okay. Soweit die Präliminarien. Auf geht’s in die Erfahrungen im Alltag.
Einsatz im Büro-Alltag
Der Monitor hat einen vergleichsweise kompakten Fuß. Damit lässt er sich auch auf kleinen Schreibtischen gut unterbringen. Durch den tiefen Schwerpunkt hatte ich zunächst die Befürchtung, dass das große Display zum Wackeln neigt. Dem ist aber nicht so. Selbst die Berliner U-Bahn hat es nicht geschafft, ihn aus der Ruhe zu bringen. Heftiges Ruckeln am Tisch sorgt für Wackler, aber er steht auch schnell wieder ruhig.
Dank der matten Beschichtung hast du keine Probleme mit Reflexionen. Das macht das Arbeiten sehr angenehm. Für den Büro-Alltag ist das Display auch absolut ausreichend hell. Es ist darüber hinaus auch schön gleichmäßig ausgeleuchtet.
Die 32“ Diagonale mit QHD-Auflösung (2.560×1.440px) bietet dir jede Menge Platz für alle deine Daten. Auch ausufernde Excel-Tabellen hast du hier jederzeit im Blick. Falls du eher ein Freund der gepflegten Browsertab-Eskalation bist: Auch auf diesem Feld kannst du dich ausgiebig austoben. Es dauert, bis die Tabs so klein sind, dass du sie nicht mehr erkennen kannst. Und in Photoshop und Lightroom hast du jede Menge Platz, um alle Fotos deiner Bibliothek oder die Werkzeuge zu sehen oder einfach ganz tief in das Bild zu zoomen.
Photoshop? Bildbearbeitung? Office-Monitor? Dinge, die vor noch nicht allzu langer Zeit nicht zusammenpassten, gehen hier vernünftig zusammen. Klar, für eine professionelle Bildbearbeitung, bei der es auf exakte Farben ankommt, ist der VA3209-2K-MHD nicht geeignet. Aber für die semiprofessionelle Bearbeitung von Fotos für Social Media kommt er infrage.
Laut ViewSonic wird der im Alltag wichtigste Farbraum, nämlich sRGB, zu 104% abgedeckt. Damit sehen deine Fotos auf dem Monitor so aus, wie sie auch für andere User aussehen. Der NTSC-Farbraum ist komplexer und wird im Filmbereich eingesetzt. Dieser Farbraum wird zu 72% abgedeckt. Herstellerangaben sind natürlich immer so eine Sache. Also habe ich den Monitor mit unserem Spyder X Elite vermessen und kalibriert.
Der im Alltag wichtige sRGB-Farbraum wird zu 100% abgedeckt. Der anspruchsvollere und für Bildbearbeitung wichtige Farbraum AdobeRGB zu 79%. Damit kannst du auch schon semiprofessionelle Bildbearbeitung vornehmen. Den angestrebten Gammawert von 2,2 trifft der ViewSonic genau. Hinzu kommt eine ziemlich gute und gleichmäßige Ausleuchtung. Die maximale Helligkeit liegt bei 250 nits. Das ist für das Büro vollkommen ausreichend. An der dunkelsten Stelle sind es 223 nits. Die Abweichung ist im Alltag aber nicht zu bemerken.
Die Kalibrierung bringt demgegenüber keine Änderungen – sie ist also nicht notwendig.
Das Menü bietet dir natürlich jede Menge Einstellungen. Farbe, Helligkeit, Kontrast. Sound – Ich habe ihn auf den voreingestellten Werten gelassen. Die sind für den Alltag gut. Die Lautsprecher eignen sich für gelegentliche Telefonate. Mehr aber auch nicht – diese Eigenschaft haben aber fast alle Monitore gemeinsam. Kauf dir brauchbare Speaker und dann hast du auch an Filmen Freude mit dem VA3209-2K-MHD.
Fazit ViewSonic VA3209-2K-MHD: Einfach solide
Wenn du einen ordentlichen Monitor zum Arbeiten brauchst, machst du mit dem ViewSonic VA3209-2K-MHD nichts verkehrt. Es ist ein solide verarbeiteter Monitor, der genau das macht, was er soll: Er bietet viel und hellen Platz für Inhalte.
Es fällt etwas schwer, einen besonderen Punkt hervorzuheben. Der Monitor ist ein guter Monitor für das Büro. Er leistet sich keine Aussetzer. Er lässt sich einfach und komfortabel bedienen. Er ist hell. Die Auflösung ist so hoch, dass einzelne Pixel nicht sichtbar sind. Er ist im besten Sinne unauffällig.
240 Euro sind ein angemessener Preis für diesen Office-Monitor. Wie gesagt: Du machst mit dem VA3209-2K-MHD nichts verkehrt.
ViewSonic VA3209-2K-MHD im Shop
Stand: 04/2023