VLC-Player generiert KI-Untertitel in Echtzeit. Ganz ohne Cloud

      VLC-Player generiert KI-Untertitel in Echtzeit. Ganz ohne Cloud

      Diverse „KI-Anwendungen“ werfen die Frage nach der Sinnhaftigkeit auf. Der neueste Streich von VLC nicht. Das ist ein klassischer Fall von wirklich guter Idee.

      Untertitel sind bei Videos eine feine Sache. VideoLAN, die Organisation hinter dem beliebten VLC-Player, zeigt jetzt auf der CES 2025, dass sie Untertitel in 100 Sprachen in Echtzeit generieren können. Sie nutzen dazu Open Source AI-Modelle. Welche das sind, haben sie allerdings nicht verraten.

      KI-basierte Untertitel sind jetzt nichts grundlegend Neues. Der Unterschied zu anderen Anbietern ist, dass sie hier direkt im VLC-Player erstellt werden und es keine Anbindung an die Cloud benötigt. Das ist gerade auf Reisen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Ankündigung erfolgte in einem Video auf X.

      So weit die guten Nachrichten. Jetzt die schlechte: Welche Rechenleistung das Feature letztlich benötigt, ist unklar. Ebenso wenig haben die Macher verraten, wann sie das Feature an die User ausrollen wollen. Details wollen sie bald in einem Blog-Post erklären. Wir halten dich da aber auf dem Laufenden.

      Zum Shop

      via The Verge, heise.de, Foto: VideoLAN

      Veröffentlicht von Eike

      Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

      Das könnte dich auch interessieren