Was uns mit der Nvidia RTX 5090 & 5080 erwarten könnte

      Was uns mit der Nvidia RTX 5090 & 5080 erwarten könnte

      Nachdem dieses Jahr wohl keine neue GPU-Generation von Nvidia erscheint, verdichten sich die Gerüchte um eine Vorstellung der RTX 50-Serie auf der CES 2025.

      Die neuen Nvidia GeForce RTX-Grafikkarten könnten wohl auf der CES 2025 vorgestellt werden. Wir haben für dich einmal alle Gerüchte zusammengefasst. Die kommende GPU-Reihe trägt den Namen „Blackwell“ und läuft unter der Nummerierung „RTX 50xx“, mit den gewohnten Leistungsklassen 50/60/80 etc. Soviel ist schon einmal bekannt, mehr aber auch nicht.


      Dafür tauchen im Internet unzählige Gerüchte über angebliche Benchmark-Ergebnisse und Hardware-Details auf. Manche wirken etwas übertrieben, andere dagegen schon wahrscheinlicher. Wichtig ist: Eine GPU-Reihe besteht aus mehreren Konfigurationen und mehreren Chips. Manche starten als Prototyp und finden nie ihren Weg auf den Markt. Daher sind so wilde Gerüchte möglich.


      DATENSCHUTZHINWEIS: Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch den Klick auf das Wiedergabesymbol willige ich darin ein, dass eine Verbindung zu Google hergestellt wird und personenbezogene Daten an Google übertragen werden, die dieser Anbieter zur Analyse des Nutzerverhaltens oder zu Marketing-Zwecken nutzt. Weitere Infos hier.

      Es ist nun bekannt geworden, dass Nvidias CEO Jensen Huang die CES 2025 (ab 6. Januar) eröffnen wird. Das er dort die neue GPU-Generation vorstellen wird, ist nicht offiziell bestätigt aber sehr wahrscheinlich. Eine bessere Bühne gibt es dafür nicht und bereits die RTX 40 und 30 Reihe wurden auf der CES vorgestellt.

      NVIDIA GeForce RTX 5090

      Die RTX 5090 wird wohl wieder – falls keine Super oder Ti-Variante erscheint – die stärkste Grafikkarte im Line-Up. Fasst man die vielen Gerüchte zusammen, soll sie mit dem GPU-Chip „GB202-300-A1“ daherkommen und 170 SM-Einheiten (von insgesamt 192 SM) besitzen. Umgerechnet sind das 21.760 Rechenkerne von insgesamt 24.576 Kernen auf dem Chip. Als Speicher soll es 32 GB an modernen GDDR7-VRAM geben, der mit einem 512-Bit-Interface angeschlossen ist. Die Geschwindigkeit soll 28 Gbps bzw. 1792 GB/s betragen, die durch einen deutlich größeren L3-Cache und neue Kompressionsmethoden ermöglicht werden. Die angebliche TDP soll 600 Watt betragen, was auf ein wirklich stromhungriges Monster hindeutet. Laut Leaks soll die Founders-Edition der Karte mit einem zwei Slot-Kühler daherkommen.

      NVIDIA GeForce RTX 5080

      Eine Nummer darunter soll sich die RTX 5080 befinden. Sie soll den „GB203-400-A1“-Chip besitzen, welcher mit insgesamt 84 und 10.752 Rechenkernen etwa die Hälfte einer 5090 sein soll. Der V-Ram soll nur 16GB an GDDR7 betragen und das Speicherinterface wurde auf 256-Bit gekürzt. Also auch hier nur die Hälfte. Die Transferrate soll hoch bis zu 32 Gbps bzw. 1024 GB/s gehen und die TDP 400 Watt betragen.

      NVIDIA GeForce RTX 5070

      Nochmal eine Nummer darunter soll die RTX 5070 die Gamer*innen glücklich machen. Hier soll der GB205-Chip die Muskeln spielen lassen, Details dazu fehlen noch. Dagegen könnte die Kartemit 12 GB an VRAM und einem 192 Bit Speicherinterface daherkommen. Die Transferrate soll 28 Gbps bzw. 672 GB/s betragen. Also alles deutlich weniger als bei der 5080, dafür soll die TDP nur 250 Watt betragen.

      Weitere Gerüchte und Details

      Neben konkreten Gerüchten zu einzelnen Modellen, gibt es auch allgemeine Leaks und Vorstellungen über die neu neue GPU-Generation. Nvidia soll angeblich den PCB-Herstellungsprozess etwas erbessert haben, damit GPU und V-Ram bei hohen Datenübertragungen sicherer miteinander kommunizieren können (Thema Signal Integrität). Die meisten neuen Karten sollen übrigens mit einem 12-Pin-Anschluss (12V-2×6) daherkommen, während die Spitzenmodelle mit zwei 16-Pin-Anschlüssen betrieben werden könnten. Alle neuen GPUs sollen zudem PCIe 5.0 unterstützen und sogar DP 2.1a mit einer Bandbreite von 80 Gbps bieten.

      Zum Schluss noch die Erinnerung, dass es sich hierbei nur um Gerüchte handelt. All die Angaben können, müssen aber nicht stimmen. Wie die neuen Grafikkarten am Ende aussehen und welche Technik sie bieten, werden wir wohl erst auf der CES 2025 sehen. Sobald wir mehr darüber erfahren, lassen wir es euch natürlich gleich wissen. Was du derzeit bei derzeitigen Grafikkarten-Generation erwarten kannst, haben wir dir hier aufgeschrieben.

      Zum Shop: Gaming

      via wccftech.com

      Veröffentlicht von Daniel

      Online-Editor, NBB.de. Kommentare über Technik. Rechtschreibfehler und verwirrende Grammatik sind bewusste Witze - ganz offensichtlich.

      Das könnte dich auch interessieren